Guten Tag, als langer stiller Leser in diesem Forum habe ich jetzt auch ein Problem mit dem ich und meine Stamm Werkstatt nicht mehr weiterkommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Seit knapp 3 Jahren fahre ich einen BMW 318i E91 (0005/AXD) Bj. 2010. Hin und wieder, besonders bei kälteren Temperaturen (unter 10 Grad), geht mein Fernlicht an, einfach so, von alleine. Dazu meldet das Auto dass Irgendeine Tür offen ist, VL, HL, HR, HL, …. Ohne ein erkennbares Muster. Seit Anfang Herbst ist es schlimmer geworden. Das Auto dreht total durch. Besonders ärgerlich und gefährlich ist es, wenn ich andere Autofahrer durch das ständig an gehende Fernlicht blende. Nach ca. 1-2 km (ca. 2-3 Minuten) ist der Spuck auch wieder vorbei und kommt nicht mehr wieder.
Seit einigen Wochen hat mein Licht angefangen zu flackern, ist jedoch kaum sichtbar. Also bin ich damit in die Werkstatt gefahren. Nach Prüfung der Leuchtmittel und Batterie wurde die Spannung gemessen: schwankt zwischen 12V und 14V, also eine defekte Lichtmaschine. Ich habe eine gebrauchte und funktionierende besorgt und mit dem Auto in die Werkstatt gegeben. Gestern rief mich der Freundliche an:
Die Lichtmaschine wurde erneut überprüft und funktioniert. Die haben das Licht an gemacht ohne den Motor zu starten und das Licht flackert immer noch und er war Ratlos. Also ist mein Freundlicher mit dem Auto direkt zu BMW gefahren (kennen sich sehr gut). Der BMW Meister hat die Arme hoch gehalten und wusste auch nicht weiter. „Es könnte an dem Komfortmodul liegen aber anfassen würde ich dieses Problem auch nicht“ war seine Aussage.
Habe im Netzt nachgesehen es gibt Firmen die solch ein Komfortmodul reparieren können.
Kann es daran liegen oder hat jemand vielleicht auch mal einen ähnlichen Fehler gehabt?