Überspannung beim Starten durch die Lima geht nicht weil die Lima beim Starten überhaupt noch keine Spannung erzeugt bzw. liefert. Bei Überspannung wird kein Steuergerät gegrillt weil die bei etwa 16 Volt von alleine abschalten. Der Scheibenwischer wird auch nicht bei Überspannung eingeschaltet um Spannung zu verbrennen.
@ 1ol__
Mach mal das was Peter geschrieben hat, Beim Starten die Spannung messen.
Bearbeitet von: uli07 am 02.08.2020 um 11:28:23
(Zitat von: uli07)
Das kommt drauf an, wie lange du die Zeit zum Starten definierst.
Wenn der Motor angelassen wird, kommt der Strom noch komplett von der Batterie. Hier kommt es erst mal zu einem deutlichen Spannungseinbruch im Bordnetz. Aber damit müssen die Steuergeräte umgehen können. Und da die wenigsten überhaupt etwas zu tun haben, wenn der Motor startet, ist das in der Regel auch unkritisch.
Sobald der Motor läuft, wird die Lichtmaschine aktiv und übernimmt die Stromversorgung. Diese sollte nun auf die Betriebsspannung einregeln. Und meine erste Hypothese ist, dass genau hier das Problem auftritt - wenn diese Regelung nicht funktioniert und die Lichtmaschine wesentlich mehr Spannung bereitstellt als normal, dann muss hierauf schnell reagiert werden. Zum Beispiel durch Abschalten aller Steuergeräte, was ja augenscheinlich passiert - es scheint ja jedes einzelne Steuergerät ausgefallen zu sein. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass eine zu heftige Spannungspitze kommt, dass die Abschaltung nicht mehr rechtzeitig funktioniert und ein Steuergerät doch gegrillt wird. Einen solchen Fall kenne ich von Bekannten, deren Motorsteuergerät so zerlegt wurde. Von daher würde ich bei wiederholten Überspannungssituationen davon abraten, das Auto einfach normal weiter zu betreiben.
Das die Scheibenwischeraktivierung eine Notreaktion ist, um das Risiko von Schäden zu aktivieren, ist nur eine Hypothese. Ich kenne aber eine ähnliche Anforderung an das Bremsensteuergerät, bei gewissen Spannungen die Pumpe anzuwerfen, nur um Strom zu verbrauchen. Ich glaube, diese kam sogar von BMW - gerade BMW geht beim Management des Bordnetzes sehr ins Detail, von daher ist es eine für mich plausible Erklärung.
Grundsätzlich kann ich mich aber der Empfehlung, die Spannung der Batterie zu messen, auch anschließen, wenn die Fehlerspeichereinträge alleine noch nicht weiterhelfen. Wenn man Pech hat, könnte es nämlich sein, dass die Abschaltung so schnell stattfindet, dass nicht mehr genug Zeit ist, die eigentlichen Fehler abzuspeichern. Dann sieht man nur einen nicht sonderlich hilfreichen Fehler, dass die Steuergeräte nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.