Hi Forum.
Ich fahre ja schon ein paar Jahre BMW, darunter auch mehrere M52 und M54 und dachte eigentlich ich wäre mir den ganzen Problemchen bewusst, aber hier finde ich wohl gerade meinen Meister.
E46 320i M54B22
208.xxx Km
8. Hand
Scheckheft gepflegt
Ölverbrauch ist für einen M54 mit > 200tkm vernachlässigbar, in 3000km hat sich der Ölstand kaum gesenkt.
VD = Ventildeckel
VDD = VentildeckeldichtungDer Wagen stinkt wenn er warm ist nach Öl, nicht aus der Lüftung, aus dem Motorraum. Wenn er heiß ist (>100km AB) raucht es sogar. Natürlich wäre es ja zu schön wenn das Problem immer gleich auftreten würde, aber es ist mal mehr und mal weniger.
Die VDD war mein erster Gedanke, also VD ab und alles kontrolliert. Nichts auffälliges. Den Bereich um den VD und auch die Hitzebleche am Krümmer sauber gemacht, neue VDD installiert (mit Dichtungsmasse an den bekannten Stellen) und gehofft dass es das war. Pustekuchen. Problem bleibt, der komplette Bereich um den VD ist trocken.
Nächste Baustelle wäre die Ölfiltergehäusedichtung, mehr als Vorsorge als aus konkretem Verdacht. Kostet nicht viel, die Zeit hab ich. Unter dem Auto ist auch nach einer Woche Standzeit kein Tropfen Öl, auch der Unterfahrschutz ist trocken (hatte ich beim Querlenkerlager Wechsel ja ab). Ebenso wird die Vanos überholt, in dem ganzen Zug muss ja der VD wieder ab und ich könnte evtl auch andere Stellen kontrollieren und dann ggf instand setzen.
Es riecht halt echt so wie eine defekte VDD, quasi der Geruch wenn ein Tropfen Öl auf den heißen Krümmer tropft.
Hat jemand ne Idee was ich im Zuge des Ölfiltergehäusedichtungs Wechsel oder des Vanosdichtring Wechsel noch kontrollieren könnte?
Danke.