Guten Tag Liebe Freunde,
also fahre ein sehr schönes Cabrio 320 Baujahr 2002, 2.2L, 170PS.
Fahrzeug vor ca einer Woche gekauft mit einigen bekannten Mängel wie die Motorkontrollleuchte oder morgens wenn Motor kalt unruhiger Lauf fuer einige Sekunden.
Bezüglich Motorkontrollleuchte = Fehler ausgelesen und folgende Fehlercodes kamen hervor : P0174 & P0171 ( Gemisch zu Mager). Die Leuchte kam bei Fahrten mit Tempomat bei konstanter Geschwindigkeit und ging nach einigen Stunden wieder von selber weg oder durch Löschen.
Daraufhin direkt Verdacht auf den Luftmassenmesser aber davor den kompletten Faltenbalg auseinander gebaut um nach Rissen etc. zu schauen wegen Falschluft..
Am Faltenbalg und an der DISA nichts gefunden und einen neuen LMM von VDO bestellt. Nachdem LMM eingebaut wurde ca 300KM gefahren und siehe da die Kontrolleuchte bleibt aus.
Bezüglich unruhiger Lauf morgens herausgefunden, dass das Rückschlagventil vom Bresmkraftverstaerker nicht richtig sitzt und lose da steht( Gehäuse defekt) jedoch durch den Druck vom Motor nach einigen Sekunden wieder genau dort sitzt wo es sein muss.
Komischerweise konnte ich bei BMW Teilekatalog jedoch nichts finden welches mit meinem Typ von Kabel zusammenhängt.
Siehe Bild :
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-581045-1588176329.jpg.html]
Bis das Originalteil gefunden wird habe ich das Teil mit einem Panzer and abgeklebt vorlauefig und auch dieses Problem wurde behoben.
Jetzt kommt das Spannende an dem Text :
Ab und an habe ich das Gefühl beim Fahren, dass das Fahrzeug garnicht so zieht wie es normalerweise sollte. Mit einem GPS Gerät die Zeiten von 100 - 200 gemessen und es waren wirklich 70 Sekunden!!
Am nächsten Tag Motor gestartet und nach einiger Zeit mal in hohen Umdrehungen beschleunigt und direkt das Gefühl bekommen dass das Fahrzeug wieder ganz normal zieht.. Zur Bestätigung meinen Kumpel der Kfz Meister ist fahren lassen und er war auch der Meinung : "Das Fahrzeug zieht ab und zu und wieder dann wieder nicht mehr, so als ob es möchte aber nicht kann".
Dazu kam nach einigen Tagen, dass das Fahrzeug vor allem bei Umdrehungen zwischen 1500 und 2500 beim Gas geben oder den Fuß vom Gas nehmen der Motor fuer einige Sekunden stolpert und man spürt es förmlich durch ein starken Rucken und beim Kaltstart verhält es sich so als ob es Ausgehen möchte was auch einige Male passiert ist.
Bei diesem Fall kann man irrsinnig viele Vermutungen aufstellen von den Zündkerzen bis Benzinpumpe bis sogar zur verstopftem Katalysator oder Lambdasonde etc.
Nur es wuerde mich Interessieren ob es User gibt die auch von solchen Erfahrungen berichten können und die Vorgehensweise wie das Problem gelöst wurde.
Das komische ist durch meine Beobachtungen, dass das Fahrzeug wirklich kommen möchte auf allen 170PS aber nicht kann.. Ab und zu stolpert der Motor zwar aber nachdem Motor aus ist und wieder neu gestartet wird verhält es sich wieder ohne stolpern jedoch ohne Leistung weiterhin.
Sprich 100 - 200 in 70 Sekunden!!
Freue mich jetzt schon über Erfahrungen :) Zwar länger Text geworden aber der Austausch kann vielen behilflich sein.
Lg