Die heutigen Wuchtmaschinen sind so gut ( vorausgesetzt sie werden auch Vorschriftsmäßig gewartet ) und die Reifen sind richtig montiert, das man den Aufwand nicht mehr betreiben muss.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
So ist es, diese Feinwuchtmaschinen, die am montierten Rad wuchten, sind sei langer Zeit nicht mehr in Gebrauch.
Wenn Probleme mit einer Unwucht bestehen, die trotz einwandfrei an den stationären Maschinen ausgewuchteter Räder auftreten, so können diese Unwuchten auf folgende Probleme hinweisen:
Erste Möglichkeit (und die wahrscheinlichste): Der Reifen selber ist inhomogen, also nicht ganz gleichmäßig gebaut, so dass er sozusagen eine eingebaute Unwucht hat, die man zwar statisch an der Wuchtmaschine ausgleichen kann, die jedoch beim Fahren durch Verformungen des Reifens (Walkarbeit) ihren Sitz dynamisch verlagert oder der Reifen hat einen Höhenschlag. Solche Fertigungstoleranzen kommen leider auch bei teuren Markenreifen immer mal wieder vor (nur bei Michelin ist mir das noch nie passiert).
Zweite Möglichkeit: Irgendwelche Fahrwerksteile sind nicht mehr in ihren Toleranzen, sind verschlissen, so dass es beim Fahren zu diesen Unwucht-gleichen Vibrationen kommt.
Ein Feinwuchten am montierten Rad hilft da auch nicht wirklich weiter.
Autofan Dieter