Hey liebe Community,
bei meinem 116i mit dem N43B20 hab ich leider einen Abgasfehler, ich arbeite sonst an VW Motoren (v.a. Seat und Audi) und hab ihn daher auch mit entsprechendem Tester ausgelesen.
Zum Problem, der Wagen läuft eigentlich ganz vernünftig, nur brennt die MKL immer wieder, hab ihn vor einem Monat mal gelöscht.
Dienstag,03,März,2020,19:51:54:60924
VCDS DRV 19.6.2: OBD-II/EOBD
Umgebungsbedingungen für Adresse 7E8
PID02 Speicherung von Umgebungsbedingungen verursacht durch Fehler: P0172
PID03 Status Kraftstoffsystem 1/2: Regelkreis geschlossen, benutze Lambdasonden
... Regelkreis geschlossen, benutze Lambdasonden
PID04 Errechnete Motorlast: 22.7 %
PID05 Motorkühlmitteltemperatur: 31 °C
PID06 Kurzzeit-Gemischadpt. Bank 1: -14.1 %
PID07 Langzeit-Gemischadpt. Bank 1: -30.5 %
PID0C Motordrehzahl: 1730 /min
PID0D Fahrzeuggeschwindigkeit: 47 km/h
PID0E Zündzeitpunkt-Voreilung Zyl. 1: 28.5 Grad
PID0F Ansauglufttemperatur: 4 °C
PID10 Luftmasse: 9.46 g/s
PID11 Drosselklappenposition: 14.9 %
PID13 Einbauort der Lambdasonden: B1S1 B1S2 B2S1 B2S2
PID1F Zeit seit Motorstart: 169 s
Dienstag,03,März,2020,19:52:21:60924
VCDS DRV 19.6.2: OBD-II/EOBD
Modus 03: Abgasrelevante Fehler
Adresse 7E8: 1 Fehler gefunden:
P0172 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1): System zu fett
Zum Lambdawert: Nach Motorstart liegt er ideal bei 1, sobald ich aber ein mal kurz Gas gegeben habe, steigt er auf 2 an und bleibt auch so hoch. Die Gemischadaptation bleibt da bei unter 10%.
Ich hab leider kein Standard Prozedere da ich die Schwachstellen beim N43 nicht kenne und wollte daher mal hier fragen.
Kennt jemand die Standard-Werte für die Lambdasensoren vor und nach Kat? Würde die gern prüfen bevor ich sie auswechsel.
Undichtigkeiten konnte ich bisher keine feststellen, gibt es da spezielle Stellen?
LG
Blaack3
Bearbeitet von: Blaack3 am 03.04.2020 um 18:54:53