Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW e39 528i:
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse dann hat er zuerst leichte Drehzahlschwankungen und nach wenigen Minuten leuchtet die MKF Leuchte und der Motor läuft nicht mehr rund. Er wirft mir den Folgenden Fehler raus:
Einmal: (mit carly)
-Signal Luftmassenmesser
-Lambdaregelabweichung Bank 1 zu gross
-Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Ein zweites Mal: (mit carly)
-Signal Luftmassenmesser
-Lambdaregelabweichung Bank 2 zu gross
-Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
-Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Allerdings passiert dies nicht immer, manchmal läuft der Motor Minuten lang ohne Ruck-ler und ohne Drehzahlschwankungen.
Wenn ich den Motor neustarte ist auch Meistens die MKL weg und alles funktioniert einwandfrei. Während der Fahrt passiert dies nicht.
Es ist einmal vorgekommen, dass während der Fahrt er die EML, MKL und ASC angingen und der Motor unrund lief. Wieder gleiches spiel, einmal aus und an und alles war wieder weg. Da war folgender Fehler auszulesen: (mit
Carly (OBD Funktionen))
-Luftmassenmesser Funktionsfehler P0101
-Leerlaufregelung Fehlfunktion P0505
Laut Vorbesitzer wurden:
-Lambdasonden
-Luftmassenmesser
-Zündkerzen
-Zündspulen
Gewechselt.
LMM wurde tatsächlich gewechselt da der zurzeit verbaute LMM von HELLA ist und somit nicht orginal ist. Zündkerzen habe ich auch ausgetaucht und die Zündspulen sind auch neu das sieht man.
Ich selbst vermute jetzt auf Falschluft oder vielleicht Injektoren? Was könnte ich als nächstes machen? In wenigen Tagen fahre ich zur Werkstatt allerdings würde ich mir gerne einigen Meinungen hier holen was man sich genauer anschauen sollte damit ich ihnen das sage denn vertraue mehr auf das Forum hier als auf irgendwelche Werkstätte.
MfGDani