Leichtes Klackern nach Motor Instandsetzung
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Hallo alle zusammen habe da mal eine Frage und zwar haben wir meinen Motor komplett auseinander genommen (E91 325i N52 Motor) und alles soweit neu gemacht nun ist der Motor wieder eingebaut und läuft auch gut nur hat er dieses leichte klackern man hört es meist nur von innen kommt das von den hydros? Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann
Lg :)
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Hallo MarcoE91325i,
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Gruß
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Mitglied seit: 27.02.2020
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10 Beiträge
Im Auslesegerät steht : Einlass Vanos
Schwergänig klemmt mechanisch kann mir da jemand was zu sagen?
Hi Marco , ja , es wird vermutlich auch nicht Neu sein ! Was ist denn Neu gemacht worden bzw. Neu reingekommen ?
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2020
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10 Beiträge
Neu gekommen sind die Ventile, Kette, rumpfmotor, alle Dichtungen Und was halt alles dazu gehört ist schon ne ganze Liste.
Lg
Marco
Marco,
auch bei dir ist vermutlich der Öldruck zu nieder, wenn NW schwergängig angezeigt wird.
Wenn die Klackergeräusche vom Zylinderkopf Einlaß Seite kommen,
dann werden diese erzeugt von den Schlepphebeln der Exzenterwelle.
Würde mal dickeres Öl probieren , ob dann Ruhe ist .
Mein N52B30 hat bis 175 tkm deshalb 5/W40 bekommen,
ab 200 tkm 10/W60
!!
lg
widi
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Danke für die Antwort ich werde es ausprobieren 👍🏼
Hi Marco , Öldruck kann man leicht mit Analog - Manometer überprüfen ( welcher Druck bei welcher Drehzahl ) Alle Dichtungen ( Gummiringe ) am Ölfilter eingebaut ? Auch die Schmierung am Ventiltrieb kann man überprüfen. Ich denke doch das man auch eine neue Ölpumpe verbaut hat - oder ! ?
Sind die NW klemmfrei eingebaut worden, nicht das da eine Lagerschale nicht richtig sitzt und für eine klemmen sorgt .
Ventilführungen erneuert oder nur Ventile eingeschliffen ? Hydros neu? Aufnahmen der Hydros maßlich ok - nachgemessen ?
Sind die Zylinderlaufbahnen ausgemessen worden ? - nicht das diese abgenutzt sind und die neuen Kolben im OT - Punkt kippen .- kommt manchmal vor bei neuen Kolben - bei den alten Kolben war Ölkohle festgebacken - deshalb nicht diese Geräusche .
Sind die Pleuel gewinkelt worden ?
Rumpfmotor ? Wer, wie ,wo,was . Wir hatten schon Motoren auseinander genommen und da haben Kolbenringe gefehlt - alles schon erlebt !
Es gibt viele Möglichkeiten wo es herkommen kann, am besten mit Stethoskop abhören um die Stelle einzugrenzen und dann dort gezielt suchen .
Gruß Peter