Servus Leute, ich brauche dringend Hilfe ich denke mal jemand der einen n52 Motor zerlegt hat kann mir gut weiterhelfen.
Alles hat damit angefangen das ich einen ölwechsel nach dem Autokauf gemacht habe.( Falls relevant ich habe 5w40 liqui moly mit ll01 benutzt)schon nach ca 500 km hat das Auto einen zusätzlichen Liter Öl verlangt. Natürlich gleich nachgekippt und ab da immer wieder mal nach 1000km mal nach 700 und dann kam es richtig krass nach 80 km. Dann war für mich Schluss 1l öl auf 80 km.??? Motor ist trocken. Verbrennung ausgeschlossen weil zündkerzen sauber und kein Rauch aus dem auspuff. Naja hin und her ende der Geschichte ist das ich die Vermutung habe das mein öl im Motor schlecht wieder in die ölwanne abfließen kann.
Wie ich dazu komme? Nun ja ich habe festgestellt wenn ich innerorts+überland fahre das heißt nicht über 100km/h dann bleibt der ölstand konstant (z.b auf max)
Kaum fahre ich 50 km auf der Autobahn 150-180km/h dann zeigt mir die karre an das ich wieder einen Liter rein leeren soll. Und wenn ich nichts reinachütte und das Auto dann über Nacht sehr und ich den Motor dann wieder wärm laufen lasse um ein Messwert zu bekomme dann zeigt er mir wieder voll an.
Nun gibt es zwei vermutungen
Entweder öl Niveau sensor Schrott oder Öl fließt nicht gut ab
Auto hat 207000
Wer kann mir helfen was kann ich machen?