Hallo,
das ist mein erster Post hier im Forum, ich bitte um Nachsicht wenn ich was verkehrt mache.
Ich habe einen E91 318i und hoffe ihr könnt mir bei meinem Sprung ins kalte Wasser der BWM Diagnose etwas helfen. Ich hatte beim freundlichen kürzlich alle 4 Injektoren tauschen müssen. Ich erholte mich gerade noch von der Rechnung, als wieder die gelbe Motorlampe anging. Dann habe ich mir aus Frust bei Ebay einen Diagnosestecker gekauft und kann nun per inpa selbst den Fehlerspeicher auslesen und Werte anschauen. Bevor ich wieder zum freundlichen fahre würde ich gerne ein Gefühl habe was da auf mich zukommt, oder ob ich vielleicht selbst was machen kann.
In inpa habe ich während der Fahrt mal geschaut was da so passiert. Dabei habe ich gesehen dass einige Werte im roten Bereich liegen:
1. Seite "Messwertblock3", "Drehzahl OBD Byte". Zu dem Wert habe ich im Forum und auch im Netz nichts gefunden. Der ist nicht nur im roten Bereich, sondern voll am Anschlag und beim Wert stand "!2688 rpm". Das "!" fand ich doch etwas beunruhigend.
2. Seite "Gebersignale VANOS". Dort sind alle 4 oberen Werte in den roten Bereich reingegangen. Manchmal waren sie knapp darunter. Es sind die Werte
Adaption NW-Einlass-Referenzflanke
Adaptionswert Nockenwelle-Einlass
Adaption NW-Auslass-Referenzflanke
Adaptionswert Nockenwelle-Auslass
Ich hatte den Eindruck die Balken vom Auslass waren etwas tiefer im roten Bereich als die Einlasswerte.
Die darunterliegenden Balken zeigen VANOS Einlass und Auslass IST und SOLLwerte. Hier habe ich auf meinem Screenshot einen Unterschied von Einlass 118.5-118.1=0.4 und Auslass 118.4-118.0=0.4. Ist das eine normale Abweichung?
Den Fehlerspeicherauszug habe ich mal unten angehängt. Sorry wenn das zu lang sein sollte, bitte sagt mir welche Info ausreichend ist, dann kürze ich das.
Mit dem was ich gelesen habe scheinen meine Magnetventile kaputt zu sein. Ich habe aber auch gelesen, dass es die Sensoren sein könnten. Einen anderer Post hatte den NOX Sensor als die Ursache für alles andere. Die hatten dort viele Teile vorher umsonst getauscht. Daher bin ich nun etwas ratlos.
Es wäre super wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung sagen könnte, was man aus den Daten ableiten kann.
Danke und viele Grüsse,
WorstDriverEver
Fehlerspeicher:
$FehlerOrtNr: 12481
$FehlerOrtText: 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch
570330C1020015A0052549BE35602E4649CD32602B3F4A1F30653C4E
Fehler: 1(10) Nr: 12481 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch Häufigkeit: 5
Fehlerart: 2 (4763 ) Druck zu niedrig
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Motoröldruck zu niedrig F_LZ: 37
Umwelttext / Eintrag bei 151800 km(n.) 151144 km(2.) 151024 km(1.)
Ist-Öldruck 1536.00 hPa 1600.00 hPa 1696.00 hPa
Öldruck Sollwert 3232.00 hPa 3072.00 hPa 3072.00 hPa
(Motor)-Öltemperatur 20.00 °C 3.00 °C 6.00 °C
Motordrehzahl 2496.00 rpm 2016.00 rpm 2240.00 rpm
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10905
$FehlerOrtText: 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz
57032A99810013B6052749DE1602758F49E048032D8F4A2343032D91
Fehler: 2(10) Nr: 10905 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz Häufigkeit: 5
Fehlerart: 1 (4173 ) Wert außerhalb Referenzbereich
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P13B6 Kurbelwelle / Nockenwelle Auslass (Bank 1) - Referenzfehler F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 151832 km(n.) 151296 km(2.) 151280 km(1.)
Motordrehzahl 2144.00 rpm 2304.00 rpm 704.00 rpm
Motor Status PL PL IS
(Motor)-Öltemperatur 5.00 °C 5.00 °C 77.00 °C
Spannung Kl. 87 14.73 V 14.52 V 14.52 V
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12522
$FehlerOrtText: 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt
570330EA01000000011149E62F141F0A000000000000000000000000
Fehler: 3(10) Nr: 12522 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: F_LZ: 17
Umwelttext / Eintrag bei 151344 km(1.)
Motordrehzahl 1504.00 rpm
Geschwindigkeit 20.00 km/h
Abgastemperatur hinter Katalysator Bank 2 496.00 °C
gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator 409.60 mg
Bearbeitet von: worstdriverever am 27.01.2020 um 14:31:41