E46 325i Cabrio- dauernd Batterie über Nacht leer
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Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir Tips und Anregungen geben zu folgendem Problem:
BMW E46 - 325i Cabrio FL
BJ 04/2003 , 153tkm
Seit geraumer Zeit springt er nicht mehr an bzw nur noch mit fremder Hilfe.
Dachte zuerst , EWS defekt aber fremdstarten mit Überbrückung geht sofort.
Fahrzeug läuft dann auch aber nur bis zum abstellen. Mit Glück springt er noch ein zweites Mal an.
dachte ich, Ok Batterie defekt... obwohl 12,4 Volt ... kommt vor beim Zusammenbruch der Zellen. Batterie ist ja auch 4 Jahre alt.
Lichtmaschine gemessen... 14,3 / 14,4 Volt.. ok ist auch in Ordnung.
Neue Batterie gekauft , Fahrzeug springt sofort an aber läuft wie ein Traktor... nach 1 min alles OK.
30 km gefahren alles gut aber was ist das ..? Klimabedienteil ohne Funktion, nur die Tastenbeleuchtung geht...
Ok eventuell Sicherung ... gecheckt aber scheinbar in Ordnung. nächster Morgen, wollte losfahren.. nix da. Wieder kein mucks vom Anlasser. Licht und Radio etc... geht alles.
batteriespannung gemessen... 12,4 Volt. (Neue Batterie)Fremdgestartet .. Auto läuft direkt.
Klimabedienteil immernoch ohne Funktion.
aktueller Stand:
Beide Batterien nun über mehrere Tage erstmal wieder geladen und schonmal vorab alle Sicherungen gezogen welche mit der Lüftung; Gebläse und Steuergerät zusammenhängen.
Radio und scheinbar defektes Bedienteil ausgebaut.
Ruhestrom Messung ergab im Sleep Modus um die 0,05A ..
langsam weis ich nicht mehr weiter.
Danke für Eure Hilfe.
Grüsse
DerMainzer
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Hallo DerMainzer,
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Gruß
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Update.
nun mit beiden voll geladenen Batterien versucht zu starten...
nix da. Anlasser macht keinen Mucks alle Kontrolleuchten, Licht etc.. gehen. Magnetventil klacken hört man aber. Kraftstoffpumpe brummt vor sich hin.
Anlasser defekt obwohl man ihn Fremdstarten kann ?Gruss
DerMainzer
Kann durchaus sein. Kannst du mal messen ob der Magnetschalter schaltet oder den Magnetschalter überbrücken?
Gruß Uli
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58 Beiträge
Meines Wissens nach sitzt der mit dem Anlasser unter der Ansaugbrücke. Also wird das nix mit messen. Oder lieg ich beim 6 Zylinder falsch ? Hab heute auch alle Sicherungen geprüft und vorsichtshalber gewechselt.
Keine Besserung.
0,05A sind doch ok.
Wenn allerdings Klima und Radio nicht gehen, kann es sein, dass das Fzg nach einer Weile aufwacht und versucht, die Steuergeräte zu erteichen.
Du musst halt alle halbe Stunde kontrollieren, ob er im Sleep-Modus bleibt.
Hast Du den Igel schon gecheckt? Also die Gebläseendstufe?
Die ist beim 46 ja anfällig, und ich meine mich zu erinnern, dass die auch für diverse leere Batterien verantwortlich ist...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
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Danke, alles bekannte Thrmen. Daher habe ich Radio, klimabedienteil und alles Sicherungen dazu entfernt. Da kann nichts mehr ziehen. Was ich auch mal über ein paar Stunden gemessen habe. Keine Erhöhung des Verbrauches.
Das große Problem ist ja nun, er springt mit aufgeladenen und neuen Batterien nicht an, jedoch über Fremdstarten direkt. bin langsam mit dem Latein am Ende ..
Überbrücken bzw. Fremdstart geht, daher :EWS funktioniert bzw. schaltet frei
Zündung und Anlassschalter somit auch ok.
Anlasser muss ja dann irgendwie auch noch gehen, ebenso der Magnetschalter..
auch DME Relais müssen dann ja ok sein bzw DME Steuergerät.
Alle Sicherungen getauscht.
Kraftstoffpumpe läuft auch, sonst würde ich ja nicht fahren können.
Versucht bei Start über Batterie:
Batterie vollgeladen 2 verschiedene ( 1x 4 Jahre alt , 1x 2 Wochen alt)
Licht geht
innenraumbeleuchtung geht
magnetventil zieht an
EWS funktioniert / schaltet frei
kraftstoffpumpe brummt leicht
DISA Modul stellt sich ein
beim starten wird das Licht NICHT dunkler.
Kombiinstrument geht
Beim Starten kommt nur ein Klack und Dann Ende.
Grüsse
DerMainzer
Hi Mainzer, ist das Kabel von Batterie zum Anlasser O K. das vom Fremdstartpunkt ist doch ein anderes, wenn ich das richtig weiß !
Vielleicht irgend wo unterbrochen / angebrochen / lose .
Guten Rutsch ins Jahr 2020
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
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58 Beiträge
Servus Peter,
wüsste nicht wie eine Unterbrechung bei einer Verbindung entstehen sollte, welche nicht wirklich bewegt wird. Ist ja alles fest angeschraubt.
aber...
um deine Theorie zu hinterfragen bzw. zu überprüfen müsste ich dann doch entweder ...
das Fahrzeug hinten im Kofferraum an den Batteriepolen „Fremdstarten“ um eine eventuelle Unterbrechung zu testen, den vorne geht es ja.
oder auch das Fahrzeug mit einer Batterie vorne am Fremdstartpunkt im Motorraum versuchen zu starten! Denn hinten geht es ja nicht.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Andre
Einer deiner Massekabel wird defekt sein.
Motor, Karosse oder Karosse zur Batterie.
Die gammeln leider mit der Zeit gerne mal weg.
Du kannst natürlich mal versuchen, an der Batterie fremd zu Starten.
Die Klima wird ein extra Problem sein.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Servus Peter,
wüsste nicht wie eine Unterbrechung bei einer Verbindung entstehen sollte, welche nicht wirklich bewegt wird. Ist ja alles fest angeschraubt.
(Zitat von: DerMainzer)
Ist denn bei deinem Auto der Motor fest auf die Karosse geschraubt? So ganz ohne Gummilager?
Selbstverständlich können die Kabel die zum Motor/Anlasser gehen durch Bewegung und Feuchtigkeit anbrechen oder abgammeln.
Wenn es beim Starten nur Klackt ist entweder der Magnetschalter defekt oder es kommt nicht genug Spannung/Strom am Anlasser an. Wenn nicht genug Spannung/Strom kommt ist entweder die Batterie leer/kaputt oder eine Verbindung von der Batterie zum Anlasser lose /abgegammelt.
Da solltest du mal ansetzen und messen. Ich kann mir nicht vorstellen das man an den Anlasser nicht dran kommt. Selbst beim Wechseln wird wohl keiner die Ansaugbrücke demontieren.
Gruß Uli
Hi Andre , es gibt bei dem heutigen Verbau von Elektronik nichts , was es nicht gibt !
Schon allein wenn die Widerstände nicht stimmen kommt es zu Problemen - hatten wir letztens bei Zündkerzen - vergessen originale mit zu bestellen, schnell welche im freien Handel geholt, gewechselt und Motor lief nicht mehr richtig , vorher lief er aber einwandfrei . Nach langem suchen und knobeln Originale eingeschraubt und der Motor lief sofort einwandfrei , das gab es früher mit geringer Elektronik nicht !
Letztens hatte hier einer Probleme mit dem Anlasser, nach etlichen Tauschaktionen hat er hier einem Hinweis bekommen den Hersteller zu wechseln und schon hatte er keine Probleme mehr . Andere Herstellerfirma - anderer Widerstand usw. .
Wenn bei dir irgend wo das Kabel eine oxidierte Verbindung hat, kann es schon zu solchen Problemen kommen .
Du hast ja 2 Batterien, also kannst du mal vorne mit der Batterie starten, das wird vermutlich auch funktionieren, dann mal hinten fremdstarten und dann ? ? ?
Probieren geht über studieren, gerade in der heutigen Zeit, bei diese Elektronik
Viel Glück
Gruß Peter
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Frohes neues Jahr euch allen.
Bin jetzt nochmal an die Sache ran gegangen.
Stand:
Fremdstart von vorne über Batterie - fehlgeschlagen, nicht mal ein Zucken.
Über anderes KFZ - direkt an. Alles läuft. LM läd mit 14,2 Volt.
Masse im Kofferaum abgeschraubt, sieht alles aus wie neu.
Bin dann mal halbe Stunde gefahren und dann abgestellt. Direkt wieder gezündet und nach schweren Orgeln ging er an.
Weitergefahren abgestellt und wieder direkt starten wollen. Flackern, orgeln, Anlasser dreht ein wenig und dann Ende...
Langsam vermute ich das beide Batterien defekt sind. Denn sie waren beide vollgeladen.
Bei der alten hatte ich es vermutet, aber das die neue nicht geht ?
Stromdieb hab ich keinen.
Auch Klima läuft wieder. War ein Kontaktfehler am Stecker zum Bedienteil.
Gruß
André
Bearbeitet von: DerMainzer am 02.01.2020 um 16:59:37
Hey,
Hatte ähnliche Probleme im Sommer. Mach mal die Unterbodenpappe weg und putz auch die Massepunkte oben ansonsten wenn gut im Fummeln bist kommst an den anlasser dran wenn den ansaugschlauch bis zur Drosselklappe wegbaust. Geht echt beschissen aber es geht. Dann kannst ja mal fleisig putzen und ne diode zwischenklemmen und schauen ob er gut Strom bekommt.
Gruß Lars
Achja die Volt Zahl sagt nur bedingt was über die Batterie aus. Geh mal zur nächsten Werkstatt frag lieb ob sie die richtig Testen. Ansonsten kannst die Spannung auch mal messen beim Starten ob se komplett zusammenfällt
Gruß
Hinweis:
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Hallo Leute,
Problem gelöst.
Defektes Radio hat die Batterie leer gesaugt und zusätzlich war der Anlasser fertig und hat zuviel Strom beim Starten gezogen.
Am Ende gingt nicht mal mehr ein Zucken des Starters..
beides getauscht (die Arbeit will ich NIE mehr wieder machen...) und siehe da :)
Danke an alle für euer Feedback
Grüße
Der Mainzer
Hi Andre , ja super, geht doch , schön das du hier das Erfolgserlebnis mitgeteilt hast .
Schönes Wochenende
Gruß Peter
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Naja dafür haben sich andere ja auch Zeit genommen ;)
Aber wie gesagt.. nen Anlassen von oben zu tauschen mit Demontage Ansaugbrücke und allem drum herum... nur 1mal im Leben !
Aber... das Gute daran...
- KGE getauscht (war mehr als fertig und hat Öl rausgedrückt)
- Leerlaufsteller war quasi nicht mehr lauffähig (daher auf Leerlaufsprünge) und wurde komplett gereinigt
- Unterdrucksystem für die EU4 Zusatz-Luftpumpe war defekt... Schläuche weggegammelt und wurden ersetzt
- Drosselklappe war verschmoddert (klar bei der KGE)
- O-Ring der DISA war fertig
- O-Ring des Öl - Rohres für den Messstab war hinüber (hat er Öl rausgedrückt)
- Einspritzventile gecheckt
- Alle Masse und Stromkabel gecheckt (Top Zustand)
Manchmal hat alles ein Gutes... aber die Arbeit...
Auf die nächsten 17 Jahre ;)
Gruß
DerMainzer