Hallo zusammen,
mein BMW muckt sein geraumer Zeit etwas rum. Manchmal ruckelt er während der Fahrt einfach und dreimal ist es mir schon passiert, dass der Motor einfach aus geht. Danach kann ich den Motor wieder normal starten.
Ich hab mal von einem Codierer mit INPA den Fehlerspeicher auslesen lasse, es sind einige Einträge vorhanden:
Fehler 1:- Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80N43 - Motorelektronik MS 80 4 Zylinder N43
- Fehlerort: 10927 0x2AAF - 0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität
- Fehlersymptom: 4753 Integralteil von EFPPWM außerhalb gültigem Bereich
- Readyness Flag: 16 Testbedingungen erfüllt
- Fehler vorhanden: 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
- Warnung Flag: 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
- P-Code: 0 --
- P-Code7: 0 --
- Häufigkeitszähler: 151
- Logistikzähler: 39
- 3. Datensatz (ich schreib mal nur den aktuellsten Datensatz hier rein):
- Umwelt Anzahl: 4
- Umwelt Kilometer: 52224
- Umweltbedingung 1: 22771 Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil hPa
- Umweltbedingung 2: 22545 Motordrehzahl rpm
- Umweltbedingung 3: 22588 Spannung Kl. 87 V
- Umweltbedingung 4: 22714 eingespritzte Kraftstoffmasse l/h
Fehler 2:- Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80N43 - Motorelektronik MS 80 4 Zylinder N43
- Fehlerort: 10790 0x2A26 - 0x2A26 Katalysator, Konvertierung im Schichtbetrieb
- Fehlersymptom: 4106 Wirkungsgrad unter Schwellwert
- Readyness Flag: 16 Testbedingungen erfüllt
- Fehler vorhanden: 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
- Warnung Flag: 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
- P-Code: 5135 P140F P140F Katalysator Konvertierung im Schichtbetrieb (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
- P-Code7: 0 --
- Häufigkeitszähler: 1
- Logistikzähler: 40
- 1. Datensatz:
- Umwelt Anzahl: 4
- Umwelt Kilometer: 49104
- Umweltbedingung 1: 22545 Motordrehzahl rpm
- Umweltbedingung 2: 22552 Luftmasse gerechnet mg/atk
- Umweltbedingung 3: 22559 Motortemperatur °C
- Umweltbedingung 4: 22558 Ansauglufttemperatur °C
Fehler 3:- Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80N43 - Motorelektronik MS 80 4 Zylinder N43
- Fehlerort: 11390 0x2C7E - 0x2C7E Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung
- Fehlersymptom: 4202 Abgas nach Katalysator zu mager
- Readyness Flag: 16 Testbedingungen erfüllt
- Fehler vorhanden: 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
- Warnung Flag: 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
- P-Code: 4427 P114B P114B Gemischfeinregelung über Lambdasonde (Bank 1, nach Katalysator) - System zu mager
- P-Code7: 0 --
- Häufigkeitszähler: 2
- Logistikzähler: 11
- 2. Datensatz (ich schreib mal nur den aktuellsten Datensatz hier rein):
- Umwelt Anzahl: 4
- Umwelt Kilometer: 51464
- Umweltbedingung 1: 22601 Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1 V
- Umweltbedingung 2: 22597 Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1 V
- Umweltbedingung 3: 22648 Lambdaverschiebung Rückführregler 1 -
- Umweltbedingung 4: 22773 Eingangssignal Rückführregier 1 V
Fehler 4:- Steuergerät : 12 DME/DDE - MSD80N43 - Motorelektronik MS 80 4 Zylinder N43
- Fehlerort: 10740 0x29F4 - Ox29F4 Katalysatorkonvertierung
- Fehlersymptom: 4106 Wirkungsgrad unter Schwellwert
- Readyness Flag: 16 Testbedingungen erfüllt
- Fehler vorhanden: 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
- Warnung Flag: 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
- P-Code: 1056 PO0420 P0420 Katalysatorsystem (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
- P-Code7: 0 --
- Häufigkeitszähler: 1
- Logistikzähler: 40
- 1. Datensatz:
- Umwelt Anzahl: 4
- Umwelt Kilometer: 52160
- Umweltbedingung 1: 22545 Motordrehzahl rpm
- Umweltbedingung 2: 22552 Luftmasse gerechnet mg/stk
- Umweltbedingung 3: 22559 Motortemperatur °C
- Umweltbedingung 4: 22558 Ansauglufttemperatur °C
Fehler 5:- Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2/3
- Fehlerort: 41239 0xA117 - ASW_SW_CAS_Fehler_2
- Fehlersymptom: 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
- Readyness Flag: 16 Testbedingungen erfüllt
- Fehler vorhanden: 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
- Warnung Flag: 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
- P-Code: 0 --
- P-Code7: 0 --
- Häufigkeitszähler: 1
- Logistikzähler: -1
- 1. Datensatz:
- Umwelt Anzahl: 0
- Umwelt Kilometer: 51408
Fehler 6:- Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB37 - Instrumentenkombi
- Fehlerort: 41921 0xA3C1 - FRMFA_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT
- Fehlersymptom: 0 kein passendes Fehlersymptom
- Readyness Flag: 16 Testbedingungen erfüllt
- Fehler vorhanden: 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
- Warnung Flag: 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
- P-Code: 0 --
- P-Code7: 0 --
- Häufigkeitszähler: -1
- Logistikzähler: 0
- 1. Datensatz:
- Umwelt Anzahl: 2
- Umwelt Kilometer: 29512
- Umweltbedingung 1: 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT
- Umweltbedingung 2: 254 OHNE BEDEUTUNG 1
Fehler 7:- Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB37 - Instrumentenkombi
- Fehlerort: 41897 OxA3A9 - CAN_ID_1EE_ERROR_Ausfall_Botschaft_LSS
- Fehlersymptom: 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
- Readyness Flag: 16 Testbedingungen erfüllt
- Fehler vorhanden: 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
- Warnung Flag: 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
- P-Code: 0 --
- P-Code7: 0 --
- Häufigkeitszähler: -1
- Logistikzähler: 0
- 1. Datensatz:
- Umwelt Anzahl: 2
- Umwelt Kilometer: 47872
- Umweltbedingung 1: 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT
- Umweltbedingung 2: 254 OHNE BEDEUTUNG 1
Zur Info: Vorm letzten TÜV (Oktober 2018) würde der NOX-Sensor getauscht und vor kurzem der Lenkwinkelsensor, da die Sicherheitssysteme (ABD, DTC, Reifendruckkontrollsystem) immer wieder ausgefallen sind. Dieser Fehler ist aber seit dem Austausch nicht mehr aufgetreten. Ebenso wurde das Türschloss der Beifahrerseite getauscht.
Hat wer von euch vielleicht eine Vermutung was defekt sein kann? Der BMW ist ein BJ 2007 und hat erst etwas über 52000km drauf (wurde lange Zeit nur selten bewegt, "effektiv" genutzt wird er seit 2 Jahren)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bearbeitet von: Stegi99 am 27.12.2019 um 13:46:13