Hallo!
Ich hab folgendes Problem (vielleicht ists' aber auch nur im Kopf, sind nunmal "nur" 150PS)
Fahre seit Sommer einen 418D. Lief 130TKM in Belgien, ich habe jetzt ca. 5.000 km raufgefahren. Tanke meistens den "V-Power-Diesel"
Nach einem Wildschaden im Oktober (kaputte Frontstoßstange, Kühler, Scheinwerfer) habe ich auch gleich neue Winterreifen aufziehen und einen Unterbodenschutz machen lassen.
Was mich allerdings verwundet hat, als ich das Auto übernommen hatte, war der Durchschnittsverbrauch schon mal auf 6,8/100; davor hatte ich 5,9. Hab' mir dass aber so zusammengereimt, dass der Verbrauch bei der Reparatur zurückgesetzt wurde (Gab dann Probleme der Lieferung und später mit dem Stellmotor des neuen Scheinwerfers) und er aufgrund Kurzstreckenprobefahrten eben höher war.
Nach ca. einem Monat ist der Verbrauch aber nicht wirklich gesunken, musste auch ca. 100 km früher Tanken.
Außerdem hab' ich das Gefühl speziell unter Last (Bergauf AB 3/4. Gang bzw. mit Passagieren) die Leistung niedriger ist. Dieses "Loch" fällt manchmal mehr, und manchmal weniger auf.
Und jetzt zur "Kopfsache" - wenn ich z.B. mit der 4. ab 2000 Touren mittelmäßig gas gebe, beschleunigt er normal, latsche ich dann bei 3000 Touren "voll" rein, beschleunigt er genau so "normal" weiter. Da sollte eigentlich mehr kommen. Ich kann das aber irgendwie nicht mehr ganz genau sagen, weil ich die 2 Wochen während der Reparatur ein anderes Auto gefahren bin (2016er Peugot 308 mit 110 PS - Benzin :D, der mich von der Leistung für 110PS ziemlich überrascht hat speziell 0-80/90)
Aja, AGR-Kühler (Rückrufaktion) wurde ein paar Wochen vorm Wildschaden getauscht , bin dazwischen nicht viel gefahren.
Kann die verminderte Leistung zum Teil an den Winterreifen liegen? (Größerer Rollumfang, mehr Gummi, mehr Gewicht) Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, die alten Winterreifen waren nämlich echt schon grenzwertig vom Profil her, aber fürn Sommer haben sie noch gereicht. (Alt: Conti SP850 225/45/18; Neu: Dunlup Wintercontract 4D 225/45/18)??
Seit dem Wildschaden (u. neuen Reifen+Unterbodenschutz) habe ich schon öfter einen Geruch wie von erhitztem Öl wahrgenommen - allerdings nur Außen - und nach Belastung. Das dürfte vermutlich vom Unterbodenschutz kommen, oder?
Fällt euch spontan etwas ein, woran die (vermeintliche) Fehlleistung liegen könnte?
LMM habe ich übrigens schon mal abgesteckt bzw. gereinigt. Hatte subjektiv die Meinung, dass 1-2 Tage nach der Reinigung ETWAS (da sind wir wieder bei der Kopfsache) mehr Dampf da war... (Für eine 2 KM Fahrt habe ich auch einen Baugleichen LMM eines 420er getestet- aber ohne Unterschied. Würde man das überhaupt nach so kurzer Zeit merken?)
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Inputs für mich hättet. Werkstattbesuch habe ich aber ohnehin für das neue Jahr geplant.
Dankeschön!