3 anlasser innerhalb von 7 monaten Defekt "gelöst"
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Hi , Ich bin etwas ratlos und verstehe nicht das Problem bzw. warum 3 anlasser/starter in 2 jahren defekt sind .
Der erste bzw. originale hat seinen dienst verrichtig nachdem ich injekoren getestet hatte . (dieser war definitiv hinüber trotz brücken)
Der zweite original Bosch streike nach ca. 3 monaten jedoch lies dieser sich brücken und funktionierte ( das cas verweigerte dennoch den start)
Der dritte ist auch von Bosch und ca. 4 monate alt und wieder das gleiche Problem wie beim zweiten .
Ich hatte schon nach dem zweiten die leitungen und das Cas / stecker etc. gerüft und es ist alles ok .
Liegt das an Bosch das der wiederstand der spule sich einer seit ändert , so das dass cas einen angeblichen defekt feststellt ?
wenn ich jetzt wieder einen neuen anlasser einbaue wird er wieder funktionieren das weiß ich jetzt schon auf jeden fall .
bin etwas ratlos
Bearbeitet von: Matthias_P am 14.12.2019 um 14:55:55
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Hallo Matthias_P,
schau mal hier
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Gruß
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Was versteht man unter defekten anlasser ?
Dreht er den Motor durch oder was soll damit genau sein ?
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Also wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts.
Wenn ich den Anlasser Brücke springt er an .
Cas etc. Ist alles ok
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Ich würde hier Originalen verbauen.
Wenn er mit überbrücken geht würde ich nochmal KL50 prüfen von CAS zum Anlasser.
Bei Automatik prüfen ob er auf P oder N Startet.
Bei Schalter prüfen ob er an geht wenn Kupplung getreten wird.
Die Signale mal Live mit Inpa anschauen.
Also wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts.
Wenn ich den Anlasser Brücke springt er an .
Cas etc. Ist alles ok
(Zitat von: Matthias_P)
Dann wird es wohl nicht am Anlasser liegen.
Hast Du mal am Kabel zum Anlasser gewackelt, wenn er nicht ansprang?
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alles schon probiert und gemessen , pins nachgebogen . so wie wieder ein neuer verbaut ist , geht es wieder alles .
Ich bestelle nocheinmal einen neuen .
Das Problem ist , das dass cas den magnetschalter misst und den start verweigert .
raufkloppen wie bei den alten autos funktioniert ja dank der neuen Technik nicht mehr .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Hi Matthias , das klopfen hat ja nur bei einem mech. Verklemmen funktioniert, bei einem elektr. Problem geht das natürlich nicht .
Gruß Peter
Hey :)
Quasi exakt das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir damals auch.
Neuen Anlasser ( Bosch ) eingebaut und nach ca. 2 Monaten wieder kein starten.
Kl. 50 am Anlasser beim starten lag an, jedoch kein einrücken vom Starter hörbar. Beim Brücken sprang das Fzg auch sofort an, weshalb ich die Masseverbindung auch erst mal ausgeschlossen habe.
Wieder neuen Anlasser ( Bosch ) verbaut, da ein defektes Neuteil nicht ganz ausgeschlossen ist, selbes Problem wieder nach ca. 3 Monaten.
Diesmal habe ich alle + und - Leitungen kontrolliert und sogar die Kl 50 Leitung unter Last geprüft, jedoch immernoch nichts Feststellbar.
Aus Verzweiflung habe ich dann einen 3. Anlasser bestellt ( HELLA ), der bis heute einwandfrei funktioniert. ( ca. 1,5 Jahre jetzt her )
Ich denke das Problem ist wirklich Steuergeräte intern, jedoch gibt es halt keine Schaltbilder ... um zu sehen, was bei den beiden Anlassern intern anders ist...
Wahrscheinlicht echt der Widerstand oder so...
Also überprüfe echt mal alle Leitungen genau ( auch Masseverbindung Motor ), wenn alles i.O ist Hella bestellen.
EDIT / Beide Bosch Anlasser hatten als ich sie wieder ausgebaut hatte, einwandfrei funktioniert beim testen. Also ich wollte jetzt auf keinenfall Bosch schlecht machen oder so :) Ich weiß im endeffekt nicht , woran es wirklich lag...
Bearbeitet von: loading187 am 11.12.2019 um 13:17:15
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Hi , Danke für deinen tip.
Das Cas misst tatsächlich den widerstand im Starter bzw. Magnetschalter .
Habe mir mal paar infos geholt und es gibt echt probleme mit den Bosch startern .
ist ja echt hart das diese Starter für start stop modelle genutzt werden .
Ich habe extra Bosch genommen weil ich diesen China mist nicht unterstütze aber anscheinend kommt das auch schon aus china .
Ist das gleiche wie SKF ... habe mir 2 neue Radlager geholt und beide nach 1 monat hinüber .
meine BMW Dash cam ist auch schon das 3te mal kaputt .
nagut dann werde ich mal wieder die ansaugrücke runter ruppen und hoffen das ich da nicht noch mal ran muss .
Gruß Matze
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Hi, Ich habe jetzt einen Hella anlasser verbaut und der BMW springt wesentlich schneller an als der Bosch .
Ich habe natürlich nochmal den bosch getestet und obwohl dieser beim brücken angeht , erkennt das Cas den nicht an .
Ich hoffe die Reklamation geht auch durch .
Gruß Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Ja hoffe ich auch :)
Mein verbauter Hella läuft auch immernoch tadellos :)
Und Hella ist ja kein billig Chinamist :D