Der E36 ist oft genug bei Rallyes zu sehen, das sollte schon gehen.
Stöbere mal etwas hier:
http://www.e36racing.de/index.phpBenutz auch mal die Suchfunktion, hier ein Beispiel:
LinkDu kannst z.B. auch mal MartinGSI anschreiben, der ist mit dem E36 Rallye gefahren:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=78974https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic43158_Rallye_318is_CSL_3er_BMW_-_E36.htmlOder schau mal hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic53544_Von_blau_auf_gelb_gewechselt_.htmlDer E36 gibt es mit zwei Hinterachsen:
- Die spurstabilere Mehrlenkerachse in Limo, Coupé und Touring.
- Die agilere Schräglenkerachse im Compact und im Z3 E36.
Ich persönlich bin für die Straße Fan des Compact und seiner Schräglenkerachse.
Rein vom Gewicht her gesehen nimmt man beim E36 die Limousine oder den Compact.
Der Compact ist am leichtesten. Die Limo ist leichter als das Coupé und der Touring.
Der E46 ist schon deutlich schwerer als die E36 ausgefallen.
Eine Sperre nachzurüsten ist beim E36 kein Problem. Entweder eine Seriensperre kaufen und revidieren bzw. anpassen lassen (siehe z.B. oben bei E36racing.de bzw bei
http://www.limitedslip.de) oder kauf eine neue z.B. von Drexler mit Setup nach Wunsch (siehe meine Fotostory).
Für die Rallye sollte es eine Lamellensperre sein (im Z3 gab es auch Torsensperren).
Beim Motor halte ich mich mal zurück, da kenne ich mich im Rallye-Reglement zu wenig aus.
Zur Klasse bis 2,5 Liter:
Den frühen E36 gab es als 325i mit 193 PS, später als 323i (auch 2,5 Liter!) mit 170 PS, die aber Tuning gerne annehmen.
Den Compact gab es als 323ti (ebenfalls 2,5 Liter und 170 PS, die späteren streuen aber eh schon nach oben, außerdem leicht zu tunen)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 18.11.2019 um 21:46:21