Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen e87 120d mit n47 Motor gekauft der nicht lief. Ich habe den Wagen zu mir geschleppt.
Der Sprang an nach ca 20 sek Orgeln und qualmte extrem. Der Vorbesitzer hatte andere gebrauchte Injektoren eingebaut wovon ich gar nichts gehalten habe.
Ich habe dann überholte Injektoren der Firma Biberbach und eine neue Hohdruckpumpe montiert.
Alle Leitungen gereinigt und den Tank auf Spähne kontrolliert. Vorher noch den Kraftstofffilter erneuert.
Dann habe ich alles Glühkerzen erneuert und das Glühsteuergerät.
Der Wagen sprang jetzt normal an und läuft während der Fahrt problemlos und hat auch Leistung.
Leider fängt er manchmal im Stand sich an zu schaukeln als wenn ein Zylinder ausfällt. Gibt man dann ein paar mal Gas verschwindet es manchmal allerdings auch nicht immer. Das Problem tritt auf wenn der Motor warm ist allerdings schaukelt er auch beim Kaltstart schonmal
Kurz fangt sich aber dann.
Ich habe schon Folgendes erneuert:
Luftmassensensor
Agr venil
Druckwandler
Alle Unterdruckschläuche
Drosselklappe
Drallklappen entfernt da abgebrochen
Schlauch Motorbelüftung
Agr Kühler Bypass ist defekt bzw. hängt fest habe den Bypass zu Abgas geht also immer direkt durch den Kühler.
Motor zeigt natürlich keinen Fehlercode mit Inpa.
Was mir auchgefallen ist das die Luftmänge soll und ist im Stand immer abweicht bzw. Springt ca 50mg.
Dann habe Ich gesehen das Zylinder 4 unter Mengenkorrektur auf ca 5,10mg lauft alle anderen sind im grünen Bereich also bis 3.
Am Injektor liegt es nicht habe ich schon getauscht.
Kann das was am Zylinder sein oder Ventile?
Hängt das irgendwie mit den entfernten Drallklappen zusammen?
Dann ist mir noch aufgefallen das an der Drosselklappe immer ein Tropfen Öl hängt. Haber den Turbo kontrolliert Welle hat Spiel macht aber noch keine Geräusche. Kann der noch etwas drin bleiben?
Hoffe es fällt einem noch was ein wodurch der sporadisch unrunde motorlauf im Stand kommt.
Vielen Dank
Gruß John