Liebe BMW Kollegen,
Ich hoffe hier bei euch richtig gelandet zu sein. Habe alle möglichen Foren durchgestöbert, bin leider nicht fündig geworden wer mir bei meinem Problem helfen konnte. Ihr seid meine letzte Hoffnung!
Problembeschreibung:1. Seit einer Woche kann ich meinen e46, 330d, Jg.2001, 205'000km nicht mehr starten. Der Anlasser macht nur "klack" und nichts mehr.
Habe vor einem Jahr einen neuen originalen Anlasser einbauen lassen.
2. Verdacht war leere Batterie - die war gut und zeigte mir beim Ausmessen einen Wert von 12.6V
3. Habe versucht mit Kabelüberbrückung über den Stützpunkt B+ den Motor zu starten - kein Erfolg
4. +Überbrückungszange direkt an Anlasserschraube befestigt - tadaa Motor sprang problemlos an.
5. nochmals Motor abgestellt und versucht zu starten - wieder das gleiche Spiel mit dem "klack" beim Anlasser
6. Da vom B+ Stützpukt das Stromkabel direkt zum Anlasser führt, habe ich dies geprüft. Keine Oxidation, keine Risse o.ä.
7. Als ich die Spannung gemessen habe, stellte ich fest, dass ich kaum Strom auf dieser Leitung habe - nur ca. 1V
8. Auf dem B+ Stützpunkt sind zwei Kabel vorhanden. Bei dem das zur großen Schraube führt, habe ich die gleiche Spannung wie hinten an der Batterie,
aber auf dem Anderen kaum 1 Volt.
9. Am Ansatz zwischen Motorraum und Handschuhfach (Schraube) habe ich auch die Spannung geprüft - gleich wie oben ca. 1V
Mein Verdacht ist, dass etwas mit dieser Leitung nicht stimmt.
Meine Fragen:Muss ich auf dieser Leitung auch die 12 V haben?
Falls ja, darf ich diese mit der großen Schraube wo ich genügend Strom habe verbinden (überbrücken)?
Elektrik ist nicht so mein Ding und speziell wenn ich keine Strompläne habe, dann bin ich total aufgeschmissen.
Bedanke mich jetzt schon auf eure Feedbacks!!!
Drax79