BMW E83 2.0d knackt beim Anfahren und Regelt
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Hallo,
Ich habe einen BMW X3 E83 2.0 Diesel Baujahr 2007 und seit kurzen Knackt er beim Anfahren. Meiner Meinung nach kommt das Knacken von Hinten Rechts. Es kommt nicht immer vor - spielt aber keine Rolle ob das Auto warm gefahren ist oder kalt ist.
Außerdem Regelt er bis man in den 3. Gang schaltet nach ( ich beschreibe das so - muss man sich wie ein vibrieren vorstellen während und bis kurz nach den Gangwechsel ) sobald vom 3. in den 4. Gang geschaltet wird und höher kommt dieses „Regeln“ nicht mehr.
Sonst fährt mein X3 völlig einwandfrei.
Hat jemand mit diesen Phänomenen Erfahrungen? Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Danke ich voraus !
Grüße
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Hallo 6zylinderHias,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.01.2013
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Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Ich tippe mal aufs VTG. Ist das Öl schon mal gewechselt worden? Fährst du Mischbereifung? Vorne/hinten unterschiedliche Profile/Profiltiefen?
Bearbeitet von: rick2601 am 23.10.2019 um 20:56:44
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 08.05.2011
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21 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort :)
Nein das Öl vom VTG habe ich noch nicht gewechselt.
Ich fahre eine mischbereifung :
VA 235/50 R18 HA 255/45 R18
Profile sind noch gut erst eine Saison gefahren.
Grüße
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Okay, das Öl im VTG sollte alle 90.000 km gewechselt werden. Das kostet selbst bei BMW nicht die Welt. Dort werden dann auch die Verschleisswerte zurück gesetzt. Altes Öl kann schon die Ursache für die Ruckler sein. Muss natürlich nicht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 08.05.2011
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21 Beiträge
Wie viel Liter Öl werde ich in etwa brauchen. Soll ich gleich noch das differenzial Öl wechseln ?
Ein verschlissenes VTG Öl macht sich eher bemerkbar durch rucken bei Volllast.
Aber dieses zu wechseln würd ich als MUSS einstufen. Mein X5 fährt sich seit dem viel angenehemer(ich hatte dieses rucken bei Last)
0,8l gingen bei mir hinein. Rückgestellt das ganze mit Rheingold. Mit Inpa funktioniert das nicht auch wenns immer wieder geschrieben wird.
BMW forever
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
unbedingt das Öl im VTG wechseln kann ich nur empfehlen 1 Liter DTF 1 kostet auf der Bucht ca. 40€
fährste quer,siehste mehr
Wenn es aber hinten rechts knackt kann es nicht das Verteilergetriebe sein. Das sitzt ja vorne.
Zu dem knacken, es könnte die die Bremse, Handbremse sein, die Antriebswelle oder das Radlager. Im schlimmsten Fall das Differential.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 08.05.2011
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21 Beiträge
Hallo,
Schon ein wenig her...
Habe die Suche benutzt jedoch nix passendes für mich gefunden....
Ist es für das VTG ein Problem 235/45/19 Reifen VA+HA
auf Felgen VA 8 1/2 x 19 und HA 9 x 19 zu fahren. Wegen dem abrollumfang. Diese als Sommerreifen.
Und als Winterreifen: 235/50/18 VA+HA auf VA 8x18 und HA 9x18
Würde mich über eine Antwort riesig freuen den mit Allrad bin ich recht unerfahren ...
Grüße
Bearbeitet von: 6zylinderHias am 19.07.2020 um 22:14:51