Hallo Liebes BMW Syndikat Forum,
ich bin als Leser sporadisch seit Jahren auf dieser Webseite. Bisher konnte ich meine (vielen) Probleme mit meinem Bmw e46 330 immer selber mehr oder weniger lösen.
Da ich seit zwei Jahren in einer sehr abgelegenen Gegend lebe versuche ich mein mein neues Problem mit dem E93 bj 2013 mit eurer Hilfe zu lösen.
Ich bin mit meinem 335 cabrio bj. 2013, 85000km, stundenlang über die Autobahn gefahren (150-220kmh) und als es sehr bergig wurde und dazu 32 grad Aussentemperatur ist der Wagen in den Notlauf gegangen. Seit diesem Ereignis hat der Wagen dauerhaft weniger Leistung ich denke ca. 150-200ps statt der normalen 336ps. Der Wagen startet neu ohne in den Notlauf zu gehen aber hat trotzdem nicht mehr die normale Leistung. Der Fahrkomfort ist nicht gestört, kein ruckeln etc. Ich kann den Wagen normal für meinen Alltag nutzen jedoch hat er einfach nicht mehr die Leistung. Es fühlt sich an als ob der turbo oder ähnliches nicht mehr angeht sodass es langweilig ist mit der Kiste zu fahren. Sobald das Auto warm ist und ich höhere Drezahlen über 3-4t habe geht meist der Notlauf wieder an. Man merkt aber keinen Unterschied zwischen Notlauf und "Nichtnotlauf". Bin mir sicher dass mit dem Motor an sich alles ok ist aber es fehlt halt die Leistung. Habe den Wagen immer warm gefahren (1,5-2,5t Umdrehungen) und selten über 4-5t Umdrehungen in warmen Zustand.
Nun war ich heute bei einer Werkstatt in einer Kleinstadt in Galizien und sie haben mir die Fehler ausgelesen.
Es sind die Fehlercodes in spanisch welche ich ins deutsche übersetzt habe und ggf. einzeln gegoogelt habe. Ich wäre super dankbar über eure Meinungen zu meinen verschiedenen Fehlern in Kombination mit den Symptomen welche ich beschrieben habe. Da ich hier keine Werkstatt kenne weil ich sonst nur Mietwägen hatte will ich nicht ohne sicher zu sein irgendwas tauschen.
2A87 Electrvalvula Vanos arbol de levas de escape fallo mecanico
Elektrisches Ventil Spannweiten Nockenwellenauslass mechanischer Fehler
3100 Regulacion presion de alimentacion generacion de presion inadmisible
Zulaufdruckregulierung unzulässige Druckerzeugung
30FF regulacion presion de alimentacion presion insuficiente
Regelung des Versorgungsdrucks unzureichender Druck
2C39 Sonda Lambda (linea 1, sensor 1) amplitud funcion estrat. dem. peq
2C3A Sonda Lambda (linea 2, sensor 1) amplitud funcion estrat. dem. peq
Lambdasonde (Zeile 1, Sensor 1) strategische Funktionsamplitude kleine Dem. ????
Könnt ihr mir Empfehlungen geben wie ich weiter vorgehen soll? Nächste BMW Werkstatt und "echter" Bosch Dienst sind 100km entfernt von mir.
Beste Grüße
Cruzer 123