Hallo Peter, da gebe ich dir vollkommen Recht und wird auch bei uns teilweise so praktiziert. Dennoch finde ich ist das so eine Augenmaß/gesunde Mitte Geschichte. Wenn das Auto rundum passt und von LLK bis Fahrwerk Felgen etc alles rechtens eingetragen ist und der Wagen nicht stinkt und bollert wie Sau weil sämtliche Kats und Schalldämpfer in der Garage liegen, bekommt man in den meisten Fällen keine Probleme.
Und dass ist nicht richtig. Es gibt nicht nur etwas illegal. Illegal ist illegal und es obliegt nicht dem einzelnen dies zu bewerten.
Zum Tuning, selbst Boxen können problemlos innerhalb von Sekunden an Testern nachgewiesen werden.
Die Hersteller sind nicht ganz so auf den Kopf gefallen, mit anklemmen einer z.B. Tuning-Box ändert sich im OTP (one time programmable) Bereich die Hardwareregistierierung z.B. von X auf T (bei Volkswagen z.B. Änderung von H auf X, der Hardware Versionen Nummer).
Dies ist unwiederruflich (aktuell) verändert und ein direkter Indikator für Manipulationsmaßnahmen, dazu muss weder einer der Werte z.B. Ist-Soll-Ladedruck, Zündwinkel, Drehzahl, Vmax oder ähnliches überschritten werden. Und dass ist nur eine nebst CVN Patches und uralt Lese-Schreib-Zugriffen (und mitterweile auch schon etwas veraltete) Methode das zu detektieren. Bei der Variante via Software, auch dies ist mit genug akkrebie herauszufinden, dass daran jemand dran war.
Es reicht in dem Fall ja bereits die Modifikation des Laders aus, dafür wird keiner ein Gutachten haben = illegal oder teuer.
Somit wenn schon illegal ... am Ende wird hieraus wie aus 99% aber nichts.
Es gibt auch N55 mit 1000Ps+, die Frage ist rein immer nur, wie appliziert + wie und wo genutzt + was alles geändert, wie lange es hält.
Eine Leistungssteigerung von 306 auf 450Ps entspricht mehr wie den 30%, darüber fordern die in der Regel sehr sehr viel ... was es unrentabel macht.
LLK... selbst mit Gutachten in der Regel nur iVm. einer Leistungsmessung... die belegt dass keine Mehrleistung gegeben ist (+ nicht alle Prüfstände sind hierzu anerkannt). Alles andere kostet wieder richtig Geld. Zu finden sind die Informationen auch auf der Seite der Prüfanstalten...
Bearbeitet von: Performances am 10.07.2019 um 23:25:57