Hallo zusammen,
es geht um einen E36 Compact, welcher ursprünglich als 316i gebaut wurde, mit dem Wechsel auf einen 318TI (M42) ist aber ein Rennwagen ohne Straßenzulassung daraus geworden. Und genau als solcher wird das Fahrzeug aktuell verwendet.
Das eigentliche Problem ist, dass der Motor unregelmäßig regelmäßig während der Fahrt ausgeht. Unregelmäßig deshalb, weil ich noch keine bestimmte Fahrsituation ausmachen könnte, in der das Problem auftritt. Regelmäßig deshalb, weil es doch häufiger auftritt. Das Phänomen tritt sowohl im Stand auf als auch während der Fahrt. Im Stand ist der Motor danach einfach aus, während der Fahrt verhält sich das anders, da es in 99% der Fällen nur einen kleinen Ruckler gibt und der Motor läuft einwandfrei weiter. Manchmal merk ich auch gar nicht, dass der Motor gerade ausgegangen ist. Ich sehe nur, dass alle Lichter vom Kombi leuchten. Und genau hier wirds interessant. Es gibt nämlich keinerlei Anzeichen dafür, dass gleich was passieren wird. Deshalb schließe ich die Benzinversorgung aus. Wenn die Benzinpumpe aussetzt, würde sich das durch ein Ruckeln ankündigen.
Dadurch, dass das Kombi bei voller Fahrt plötzlich anfängt zu leuchten und alle Instrumente schlagartig auf Null springen, vermute ich ein Stromproblem. Dieses müsste dann aber sowohl das Motorsteuergerät als auch das Kombi (und vielleicht auch alles andere beeinflussen). Ein Sensorproblem schließe ich ebenso aus, weil dann würde wohl der Motor ausgehen, weil das Steuergerät keine Ahnung mehr über den Zustand des Motors hat, aber die Anzeigen im Kombiinstrument würden anbleiben.
Jetzt hatte ich ein Relais im Verdacht. Vielleicht bleibt es hängen? Aber ich finde es unlogisch, dass nach dem Aussetzer wieder alles funktioniert. Wenn ein Relais hängt, dann hängt es.
Hat hier vielleicht wer eine Idee? Oder einen Ansatz, den ich verfolgen kann? Ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll. Das Relais der DME habe ich mal testweise getauscht, aber ohne Effekt. Mir ist klar, dass an dem Auto schon recht viel gebastelt wurde, aber ich bräuchte zunächst mal eine Idee, wonach ich suchen soll.
Als nächstes wollte ich den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen, allerdings bekommt der Tester (freier Werkstatttester, nicht BMW) keine Verbindung. Ich habe daraufhin das Motorsteuergerät ausgebaut und die Diagnosekabel vom Stecker der Motorsteugeräts über einen Adapter des runden Diagnosesteckers auf den OBD2 Stecker durchgepipst - passt.
Hier bin ich allerdings ein wenig irritiert, denn auf dem OBD2 Stecker sind die beiden Pins ISO 9141-2 K Ausgang und ISO 9141-2 L Ausgang bepinnt. K-Line benutzt aber ja nur ein Kabel zur Signalübertragung, das andere nur zur Initialisierung. In meinem Buch "so wirds gemacht" werden die beiden Diagnosepins am Motorsteuergerät mit RX und TX bezeichnet, was zwei Signalleitungen suggeriert. Das passt aber nicht zur Spezifikation von K-Line. Hier passt irgendwas nicht zusammen.
Kann mich hier wer aufklären?
Danke & Grüße
Chris