N52 läuft nur auf 5 Zylindern, MKL an [gelöst]
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Suche Tipp für Fehlerbehebung.
Danke im voraus für eine Antwort.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2019 um 15:36:19
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Hallo steffenwurst,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N52 läuft nur auf 5 Zylindern, MKL an [gelöst]"!
Gruß
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Hi,
erstmal den Fehlerspeicher auslesen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Was für einen Motor hast du denn? Benzin oder Diesel?
6 oder 8 Zylinder?
Wann läuft er nur auf 5Zylindern?
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen oder einfach mal die Frage in den Raum gestellt?
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Moin Habe den Fehler noch nicht auslesen lassen.Ich dachte einer von euch hätte schon mal erfahrungen mit selbiegem Fehler gemacht.Der Wagen ist ein Benziener 325i.Fehler trat von einem auf den anderen Tag auf.
Welcher Motor? N52 oder N53?
Wenn er wirklich auf 5 haxn läuft, kann es alles sein, was einen Zylinder betrifft.
Zündspule, Injektor, Zündkerze, Kompression, Ventil/Hydro,...
Steuergerät kanns auch sein, die Endstufe für Injektoren.
FS auslesen und löschen bei "Missfire" Zündspulen vertauschen und kucken, ob der Fehler mitwandert.
Bearbeitet von: chris078 am 16.06.2019 um 17:12:26
Bearbeitet von: chris078 am 16.06.2019 um 17:13:22
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Danke Für die Info.Hört sich nach viel Arbeit an. Übriegens der Motor ist ein N52
Ließ den FS aus, dann haste die Suche eingeschränkt.
@steffenwurst,
wieviel Kilometer ist der Motor gelaufen ?
Wie alt sind die Zündkerzen ?
War die Motorleuchte vorher schon länger an und weitergefahren damit, weil kein Leistungsverlust merkbar ?
lg
Widi
Die valvetronic kann auch kaputt sein. Ich schätze mal es geht in Richtung zündspulen-Zündkerzen.
Sofern letzteres noch nicht getauscht mach einfach alle 6 neu.
Falls die zündspulen defekt sein sollten empfiehlt es sich hier auch alle 6 zu erneuern. Ich hab es schon öfter gehabt dass nach und nach alle spulen ausgestiegen sind. So hast du im Ernstfall nur eine Fahrt zur Werkstatt Bzw nur einmal die Arbeit.
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Guten Abend in die Runde habe den Fehler auslesen Lassen.Fehlercode P0306Zylinder 6 Fehlzündung fesgestellt .Da hattet ihr wohl recht,Zündkerzen oder Zündspulle trotzdem vielen dank für die hilfe.Ich melde mich nochmal wenn Fehler behoben ist.
Mach neue Kerzen rein und tausche Spule 1 mit 6 => damit du nachher, wenn der Fehler auf 1 wiederkommt weißt, obs die Spule war.
Der N52 ist ja ein Saugrohreinspritzer. Die Einspritzdüse kanns auch sein. => Widerstand messen und mit den anderen vergleichen, ob irgendwas verdächtiges ist.
Einspritzdüse kanns auch sein.
Kannste kucken, ob die überhaupt Signal bekommt.
BZW mit gesprichertem fehler "Missfore Zylinder XY" wird sie nicht angesteuert. Erst fehler löschen.
Bearbeitet von: chris078 am 18.06.2019 um 00:14:55
@steffenwurst,
wurde das Problem schon behoben ?
Woran ist es gelegen ?
Hab einen N52 im Hof stehen, der auch etwas Zuwendung braucht !
lg
widi
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Moin aus Bremen .Was soll ich sagen : Alles behoben war tatsächlich die Zündspule.Kleine Ursache grosse Wirkung .Ich danke euch allen für die Tipps immer wieder gerne.Ich hoffe das ich auch mal helfen kann. DANKE!!!! ach übriegens habe mir ein Fehlerauslesegerät bestellt also wer so im Raum Bremen beheimatet ist gerne.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Hallo, zusammen
ich hole den beitrag noch mals heraus.
ich bin neu hier im forum und heisse filip. fahren einen e90 330i mit N52Nb30 motor.
Habe am we neue Zündkerzen verbauen wollen.
5 der Kerzen gingen ganz leicht raus aber die vom 5er Zylinder lies sich nur kurz lösen und dann war sie brutal fest.
also ordentlich rostlöser eingesprüht und dann 1 h einwirken lassen und die ganze zeit leicht auf und zu gedreht bis sie dann 30 min später draussen war.
sorry musste kurz unterbrechen jetzt gehts weiter mit dem Problem.
Nachdem nun endlich die 5er zündkerze draussen war habe ich das überschüssige rostlöser mit bremsenreiniger und druckluft ausgeblasen.
während ich die neuen kerzen eingeschraubt habe, kam ich auf die "glorreiche" idee. die 5 er zündkerze nicht einzubauen und den motor kurz nur mit 5 zünderzen laufen zu lassen. der bmw sprang sofort an und ich machte ich nach ein paar sekunden aus.
anschliessend habe ich die 5er zündkerze relativ problemlos 8 ging nach zwei umdrehungen kurzfristitg erschwert rein) eingebaut.
Die zündspulen habe ich weil sie etwas verstaubt waren mit bremsenreiniger und druckluft ausgeblasen.
Als ich fertig war und alle 6 zylinder einsatzklar waren kam das grosse drama....
Der wagen sprang zwar an lief aber absolut unrund es stank nach benzin. also sofort motor abgestellt.
diagnosegerät angeschlossen und festgestellt dass zylinder 1 und 5 völlig im roten bereich waren.
also zündspulen getauscht und festgestellt dass die vom 1 er zylinder der Fehler tatsächlich mitgewandert ist
hm dachte ich mir zündspulen kaputt geputzt.
was aber komisch ist ist dass der 5er zylinder tortzt anderer spule nicht rundlaufen will.
was kann da passiert sein als ich ohne zündkerze und zündspule am 5er zylinder gestartet habe?
Ich habe jetzt erstmal neue zünddspulen bestellt. und werde die am mittwoch einbauen und hoffe das es damit dann behoben ist.
zündkerzen sind ja nagelneu.
bernnraum habe ich vorher endosopiert der sieht top aus. keine riefen nichts. ventile sind auch gut.
könnte ja bis die zündspulen kommen eine kompressionsprüfung machen.
echt merkwürdig das ganze kann es sein dass eine neue ngk iridium kerze nen schuss weg hat vom 5er zylinder?
Vielleicht hat einer von euch draussen eine idee .
schöne grüsse Filip
tausch halt die kerze vom 5ten zylinder mit einer anderen kerze und prüfe ob der fehler mitwandert.
und klar (wenn auch unwahrscheinlich) kann es sein dass eine neue kerze defekt ist
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi