Hallo rick2601,
hab vielen Dank für deinen Post. Deine Aussage führt -im Vergleich zu deinem Vorredner- wenigstens Argumente auf.
Jedoch möchte ich dir ein paar Fragen stellen und Dir ein paar Fakten nennen. Vielleicht ändert dies dein Gedankenkonstrukt ein wenig.
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden aber du bist der Meinung, dass viele Reparaturen im "Aftermarket" bzw. Sekundärmarkt verdienstlos seien?
Ich hoffe du meinst damit nur die von den Autobauern verschuldeten Mängeln, die im Rahmen der Garantie/Gewährleistung ersetzt werden müssen?
Im Jahr 2005/2006 (
neuere Zahlen habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden) hatte der Sekundärmarkt, d. h. der Markt für Kfz-Ersatzteile und Reparaturleistungen in der EU-15 eine Größenordnung von 84 Milliarden Euro, von denen ca. 44 Milliarden Euro auf Ersatzteile entfallen. Die zur Diskussion stehenden sichtbaren Ersatzteile machen wiederum ca. 25 Prozent am gesamten Ersatzteilmarkt aus und haben in der EU-15 ein Volumen von gut 10 Milliarden Euro .
Du möchtest mir nun nicht sagen, dass diese Wertschöpfung gänzlich eine Umsatzrentabilität von 0% hat, oder? ;) Mir ist durchaus klar, dass viele Autozulieferer jenseits der Autobauer hier Ihren Input hatten, jedoch entfällt ein gehöriger Anteil eben auch auf die Autobauer. Darunter auch das von mir gesuchte Emblem.
Doch nun frage ich dich, macht es Sinn dieses Teil für 50€ ORIGINAL von BMW zu kaufen, obwohl dieses Teil ebenfalls, wie die nicht originalen Embleme für billiges Geld in China und Co. produziert werden? Natürlich habe ich für mein Fahrzeug viel Geld ausgegeben. Und natürlich wäre ich auch in der Lage diese 50€ auszugeben. Die Frage ist doch, WARUM sollte ich das tun?
Wenn zwei Eisdielen nebeneinander stehen und der eine Eismacher aufgrund von vielen Awards für das beste Eis eine Kugel für 3€ verkauft und neben ihm der Eismacher seine Kugel für 0,80 Cent, wo die Qualität ein wenig schlechter ist - wo wurdest du dauerhaft kaufen?Versteht mich nicht falsch, ich lege Wert auf Qualität aber nur bei Dingen wo ich den Sinn und Zweck sehe. Das ersparte Geld kann ich dann lieber für einen ESD von Eisenmann oder M Performance ausgeben. Oder mit meiner Frau ein Teil des Abendessens bezahlen. Denn den Unterschied des Emblems wird der Laie auf Anhieb nicht sehen, genauso wenig wie ich, jedoch habe ich das frei gewordene Kapital für einen mir persönlich höheren Nutzen ausgegeben.
Ich hoffe ich konnte meine Sichtweise nun verdeutlichen - ich zwinge euch nicht diese zu Teilen. Jedoch zu respektieren ! Daher auch meine verbale Entgleisung an Uli07 wegen seines unqualifizierten Kommentars.
Beste Grüße
Thomas
Gerade solche fahrzeugspezifischen Dinge wie das Emblem sind im Design geschützt. BMW (und alle anderen Hersteller auch) lassen sich das bezahlen. Damit wird in der gesamtwirtschaftlich Rechnung ausgeglichen, dass viele Reperaturen mit Teilen aus dem Aftermarket (an denen der Hersteller nichts verdient) durchgeführt werden. Wenn dann noch, wie in deinem Fall, das Emblem eine spezielle Größe hat, dann lohnt das für einen Nachbau durch die Fälscher eben nicht. Ich bin da voll bei Uli. Wer so ein hochwertiges Auto fährt und meint das Emblem ist nicht mehr schick, dann sollte es nicht an 50 EUR scheitern.
Beantwortet zwar nicht deine Frage aber ist meine Meinung dazu
Bearbeitet von: rick2601 am 16.06.2019 um 11:48:51
(Zitat von: rick2601)