Weill es dort 4000€-5000€ kostet.
(Zitat von: Kaan550)
Ja, das ist so, weil man, um an die Kette zu kommen, den Motor ausbauen und teilzerlegen muss, was einen ungeheuren Zeitaufwand und damit sehr viel Geld erfordert.
Alternativ kannst du ja eine freie Werkstatt um ein Preisangebot bitten, die haben oft, aber auch nicht immer, niedrigere Stundensätze, erkundige dich jedoch vorher bei neutralen Stellen, ob diese von dir ausgesuchte billigere Werkstatt überhaupt diese Arbeit machen kann, nach Werksvorschrift, meine ich, eine Stümperei hilft dir ja auch nicht weiter.
Aber auch bei einer sehr günstigen Werkstatt wirst du mit ca. 2 bis 3.000 Euro rechnen müssen, weil die Arbeit, die geleistet werden muss, bleibt ja gleich.
Andere Alternativen gibt es nicht als die Reparatur, ein gebrauchter Austauschmotor käme auch so teuer und bei dem weißt du nicht, ob der lange hält, eventuell springt oder reißt bei dem die Kette kurz nach dem Einbau, ein nagelneuer Austauschmotor wäre nochmal viel teurer und so verkaufen kannst du das Auto nicht, jedenfalls nicht als fahrbereites Auto, sondern höchstens als Schrott (Teileträger).
Autofan Dieter
P.S.: Du könntest versuchen, bei BMW Kulanz zu beantragen, eventuell tragen die etwas zu den Reparaturkosten bei, je nach Alter, Laufleistung und vor allem, ob das Auto IMMER bei BMW gewartet wurde, fehlt auch nur ein BMW-Werkstatt-Stempel, wars das mit Kulanz.