Hallo ihr Lieben,
vielen Dank das ich hier in die Runde aufgenommen wurde und eine kurze Frage stellen darf.
Ich stehe ganz kurz vor dem Kauf eines F30 335i EZ 07/2012 mit knapp 100TKM aus zweiter Hand mit N55 Motor und Sport Automatik sowie Sportsline, natürlich unfallfrei. Muss eigentlich nur noch unterzeichnen, mein alter Wagen wurde geschätzt und das Angebot ist echt fair. Soweit ist alles gut und der Wagen macht einen guten Eindruck, zumal ich direkt beim BMW Händler kaufen würde und somit 1 Jahr Garantie hätte. Habe auch schon abgeklärt, es ist kein Reimport oder sonstiges, sondern ein rein deutsches Auto mit Erstzulassung hier.
Über die Kosten und das Risiko ab 100TKM bin ich mir im Klaren, daher ist mir meine Frage umso wichtiger. Ich habe durch Recherche gesehen, dass viele Leute im Internet sehr oft von Tuning, etc. sprechen. Es geht anscheinend auch total easy, ECU Flash usw. hab ich zumindest so gesehen im Internet. Chips gibts anscheinend auch ganz billig überall im Netz.
Nur, wie erkenne ich ob jemals ein Chip eingebaut war oder das ECU tatsächlich geflasht wurde? Weil ganz ehrlich, ich geb keine > TEUR20 aus für eine zurückgebastelte Kiste, die jenseits der vom Hersteller zugelassenen Betriebsgrenzen bewegt wurde.
Was muss ich konkret an Protokollen oder Auslesungen von der Werkstatt anfragen, um einfach 100% sicher zu sein? Geht das überhaupt?
Danke und Grüße
Edit: Laufleistung knapp 120TKM nicht knapp 100TKM
Bearbeitet von: Myloxyloto am 11.05.2019 um 19:40:11