Was ist das für ein Schlauch? Wasser tritt aus
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Hey Leute,
anbei 2 Bilder des besagten Schlauches. Diese kleine weiße STelle sind wasserblasen, die aber nicht rauslaufen komischerweise.
Motor scheint ziemlich warm zu sein, Temp. ist aber immer auf 90 Grad.
Daher die Frage, was das für ein Schlauch ist? Müsste doch der Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler sein oder?
LG
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Bearbeitet von: hill_e46 am 08.05.2019 um 22:26:04
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Hallo hill_e46,
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Gruß
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Ich sehe nur 1 Bild und kann auf dem Bild nichts erkennen.
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Auf dem Bild ist ja nur ein Schlauch, der links von der großen Mutter vom Viscolüfter.. der läuft von vorne links im Motorraum nach rechts.
MfG
edit, 323i Bj 98 falls das noch hilft.
Bearbeitet von: hill_e46 am 09.05.2019 um 08:38:46
ja, das ist der Kühlerschlauch vom oder zum Termostat
wenn Du den Thermostat noch nie gewechselt hast würde ich den mitwechseln, ansonsten nur die Scläuche neu
Die kosten nicht die Welt uns sind auch nicht reparabel
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Super, vielen Dank schon mal! :)
Muss ich den zwangsweise wechseln (Geld knapp --> Azubi :D)? Im Fehlerspeicher war auch was von Kennfeldthermostat Masse Schlussplus oder so ähnlich, habs gerade nicht zur Hand. Im Forum sagte man jedoch, der 98er hat kein Kennfeldthermostat.
Kommt der Fehler dann durch den porösen Schlauch?
MfG
Hallo,
dein M52TU und der M54 bis 2005 hat den gleichen Kennfeldthermostaten.
Dieser öffnet bei Abruf höherer Motorleistung über längeren Zeitraum den Thermostaten vollständig
über das Kennfeld vom Motorsteuergerät,
Kühlwassertemperatur sinkt dann .
Dein Fehler kann auch auftreten, wenn das 2polige Kabel dorthin einen Kurzschluß produziert,
oder aufgescheuert ist .
Schaue dir auch deinen Kühler an,
ob dieser mittig oben und unten nach außen gewölbt ist,
solltest du einen " Blähkühler " haben,
diesen auch tauschen .
Meinem 328i hatte ich damals auch eine neue WaPu spendiert,
weil ich noch ein Plastiklaufrad hatte.
Weiters durfte ich ein Jahr später auch ein geplatztes Ausdehnungsgefäß tauschen,
wenn ich das zeitgleich gemacht hätte,
wäre nur einmal Kühlerfrostschutz ( GLYSANTIN G48 ) kaufen nötig gewesen .
lg
widi
Der Fehler kommt nicht von undichten Schläuchen
Da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und einen Fuffi für die 2 neuen Schläuche ausgeben (würde FEBI nehmen)
Der Fehler am Thermostat wird dadurch nicht verschwinden, also alle s Stecker säubern und auf Beschädigungen prüfen, ansonsten ist halt ein neuer Thermostet fällig.(ca 45Euro)
Vieleicht genügt es ja wenn Du nur den oberen Schlauch zum Ausgleichsbehälter tauscht wenn Du sparen musst.
Einen Blähkühler wirst Du hoffentlich nicht auch noch haben