BMW E90 325 Fehler Kubelwelle -Auslassnockenwelle
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Hallo,
ich habe aktuell bei meinem E90 325 folgende Fehlermeldung:
Kubelwelle -Auslassnockenwelle Korrelation 002A99
Die Steuerkette rasseltweder, noch hat sie Spiel.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Du bist nicht zu langsam, ich bin einfach nur schneller
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Hallo karinhio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E90 325 Fehler Kubelwelle -Auslassnockenwelle"!
Gruß
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Hey,
Was für ein Baujahr ist der Wagen.
Nockenwellensensor könnte auch verschmutzt oder defekt sein. Ein Softwareupdate könnte auch helfen.
Ansonsten die Magnetventile quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert
320d Touring Le Mans Blau
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Baujahr 11.2005
Der Nockenwellen Sensor Auslass wurde getauscht, da hier auch eine Fehlermeldung bestand. Hat sich dann auch soweit erledigt.
Wir soll der Fehlercode beim quertauschen der Magnetventile mitwandern? Bleibt der Fehlercode nicht derselbe?
Du bist nicht zu langsam, ich bin einfach nur schneller
Mitglied seit: 04.02.2010
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Wenn ein Magnetventil nicht vernünftig arbeitet, dann passt die Stellung kw zur nw unter Umständen nicht mehr, beim quertausch der magnetventile würde dann entsprechend der Fehler Richtung Einlass wechseln.
Leuchtet ein oder?
Hoffe, dass ich helfen konnte.
Ach ja, bei dem Baujahr kann ein SW Update nicht schaden, falls das noch die Werkssoftware ist
320d Touring Le Mans Blau
Unzureichender Öldruck kann auch die Ursache sein.
Hatte das selber beim N54. Der hat eine ähnliche Ölpumpe und die gleiche Nockenwellenverstellung.
Das Problem trat nur sehr selten auf, so dass der Fehler sich nicht provozieren ließ. Am Ende klemmte die Ölpumpe komplett, weil die Flügel sich an der Ölpumpe ausgearbeitet hatten. Das ganze ist gerade noch gutgegangen, so dass ein kapitaler Motorschaden verhindert werden konnte.
Der Vorbesitzer hattte sich zwei Jahre mit dem Problem rumgeschlagen und bei BMW alles rund um die Nockenwellenverstellung tauschen lassen und dann verzweifelt aufgegeben.
Der Ölschalter lößt erst unter 0,3bar aus, dann kann schon alles zu spät sein.
In welcher Häufigkeit tritt das Problem auf ?
Hi BMW Power Joerg, da hast du vollkommen Recht, das mit der Ölpumpe mit geringem Druck besteht öfters wie man meint !
Leider ist man immer zu bequem den einfachsten Weg zugehen den Öldruck manuell zu messen, man verlässt sich lieber auf PC und der Gleichen und dann ist der Kunde irgend wann der Verlassene. Es ist halt trügerisch sich auf die Öllampe zu verlassen - wenn die kommt ist meist alles zu späht , deshalb meine Zusatzanzeigen , da sieht man sofort was Sache ist bei welcher Situation.
Klar hilft einem der Fehlerspeicher bei der Fehlersuche, aber man darf sich nicht bedingungslos auf ihn verlassen, manchmal kommen die auslösenden Ursachen von ganz anderer Stelle und man wechselt Teile unnötiger Weise im Kreis und der Fehler bleibt leider zu Lasten des Kunden, der das auch noch bezahlt !
Gruß Peter
@karinhio,
wie bereits empfohlen,
beide Magnetventile NEU geben !
Probleme mit Öldruck kann natürlich auch sein,
würde mal dickeres 5/W40 probieren.
Ich fahre auch N52,
werde bei 175 tkm vorsorglich den Kettenspanner tauschen,
die Steuerketten längen sich leider,
da kann man nix dagegen machen
lg
widi
Hallo widi,
wenn die Kette wirklich entscheidend länger ist, hilft nur ein Tausch des gesamten Kettentriebs. Bei längeren Ketten werden die Zahnräder auch stärker belastet und verschleißen noch stärker.
Beim Thema Öl werden oft falsche Hoffnungen geweckt. Versuche es mal einfach zu formulieren. Jedes Öl unterliegt einen bestimmen Verschleiß, dazu gehört auch dass das Motoröl mit der Zeit immer dünner wird. Dh. es verliert an Viskosität. Ist es zu weit fortgeschritten und der Motor erreicht die entsprechenden Temperaturen, fängt der Motor an Schafen zu nehmen.
Eine Umölung kann nie ein Problem lösen, sondern nur vorbeugend eingesetzt werden. Dickeres Öl kann nur vorbeugend wirken.
Meine Empfehlung: 0Wx, x so hoch wählen wie es vom Hersteller zu gelassen wird.
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Hi Jörg, beim Kettentrieb gebe ich dir vollkommen Recht - es muss alles gewechselt werden ( Kette ,Zahnräder, Führungen, Spanner ) !
Dickeres Öl hilft auch nur bedingt, denn wenn die Pumpe defekt ist, kommt nur an Anfang ein minimaler Mehrdruck zustande .
0W- Öl braucht man in unseren Breitegraden nicht, 5W- reicht vollkommen - geht bis auf -30°C wann haben wir hier diese Temperatur ?
Die erste Zahl vom Öl ist für den unteren Bereich zuständig, die zweite Zahl für den oberen Bereich, je höher desto besser, je nach Bedingungen, gerade bei Turbomotoren !
Was das Öl sehr schnell altern lässt , ist der lange Wechselintervall, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, weil Kraftstoffanteile das Öl verschlechtern, deshalb ein viel früherer Ölwechsel wie vorgeschrieben - der Motor wird es dir danken.
Umölen kann sehr viel bringen, aber es ist nicht das Allheilmittel, kommt immer auf den Einzelfall an. Wir haben schon ein Taxi ( Benz ) gehabt mit 200`KM, der hätte einen neuen Motor gebraucht wegen dem Ölverbrauch ( Abgas usw. ) da haben wir auf Motul Öl umgestellt und nach dem zweiten Ölwechsel bei
3`KM hat er nur noch einen 1/2 L Öl gebraucht auf 8`KM - so lief er noch fast 4 Jahre problemlos . Wir hatten ein Ansturm von Taxis zum Ölwechsel, aber nicht bei jedem hat es so ein Ergebnis gebracht.
Wie du ja auch schon geschrieben hast, wird das Öl mit zunehmendem Alter schlechter, was meist durch Kraftstoffanteile hervorgerufen wird. Dadurch verliert das Öl an seiner Schmierkraft und vor allem die Zylinderlaufbahnen nehmen Schaden ( Dadurch erhöhter Ölverbrauch, Kolbenringschäden , Kolbenkippen ) . Dem entgegenzuwirken hilft nur ein früherer Ölwechsel und am besten noch ein besseres Öl ! Der Praxistest von zig Mio KM und Erfahrungswerte über viele Jahre , gibt mir Recht !
Wählen der Viskosität kann man ja , wenn man sich an den Auto - Hersteller hält, gar nicht, BMW schreibt ihre LL- Norm vor die geht von 0 oder 5 bis 30
und dann ist Schluss, nur bei der Motorsport GmbH gilt etwas anderes - warum wohl ! ? . Ich fahre und verwende schon seit sehr , sehr vielen Jahre
5W - 40er Öl , oder wie jetzt bei meinem 5W - 50er, habe noch nie Ölverbrauchsprobleme gehabt, mache alle 8 - 15`KM Ölwechsel und habe es noch nie bereut, trotz Leistungssteigerungen und dementsprechender Fahrweise.
Nur wer gut schmiert , fährt auch gut - das war früher schon so und ist heute wichtiger den je !
Gruß und ein schöner 1. Mai
Peter
Hallo Peter,
Bin in allen Punkten deiner Meinung. Bin jahrelang die Longlifeintervalle gefahren und hatte nie Probleme. Jetzt hätte ich allerdings ein Fzg mit Problemen gekauft, welches am Öl liegen könnte...
Nachdem ich mich in letzter Zeit ausgiebig damit beschäftigt habe, halte ich auch einen zusätzlichen Ölwechsel zu den Longlifeintervallen für sinnvoll.
Das der Ölverbrauch nach einer Umölung besser wird, kann an der höheren Viskosität liegen oder das verkokte Kolbenringe wieder gereinigt werden.
Auch hier können häufigere Ölwechsel sich positiv auswirken. Fahre auch auf all meine BMWs 0W40 und die haben die LL01 oder LL04 Norm. 318i E46 M43, 325Ci E46 M54, 335i E92 N54 und 530dxDrive N57. Beim 5er hatte ich das Öl selber mit zu BMW gebracht und die hatten kein Problem damit bei der Inspektion.
0W40 hat gegenüber 5W40 den Vorteil das die Viskosität mit zunehmender Temperatur nicht so steil fällt und über 100grad ist es dann noch dicker.
Persönlich hätte ich auch kein Bauchschmerzen ein 10W60 zu fahren - ab Öltemperaturen über 120grad sogar sehr sinnvoll.
Gruß Jörg
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Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.
Aktuell stellt sich das Problem nun wie folgt dar:
BMW E90 325 Baujahr 2005
Habe folgende Fehlercodes:
002A99 Kurbelwelle, Auslassnockenwelle, Korrelation
002A82 Einlass Vanos
Fehler äußert sich wie folgt: Bei Motorstart kalt oder zwischen den Versuchen ein paar Minuten Unterschied, klakkert, ruckelt etwas und rasselt, als würde kein Druck kommen. Drehzahl geht runter, bis kurz bevor er ausgehen würde. Nach wenigen Sekunden fängt sich der Motor und läuft.
Folgendes wurde erneuert: Nockenwellensensor Einlass, beide Magnetventile
Hat jemand ne Idee oder kennt das Problem?
Kettenspanner vielleicht? Zu wenig Öldruck beim Start und Ölpumpe defekt?
Du bist nicht zu langsam, ich bin einfach nur schneller