Zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil mein Deutsch nicht gut ist.
Ich komme selbst aus den Niederlanden.
Ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es ist eine 120D mit M47-Motor mit 260000km.
Aus dem Winter höre ich bei jedem Kaltstart Kühlmittel hinter meinem Armaturenbrett.
Ich habe dann das System entlüftet.
Es war für eine Weile weg, ist aber seitdem zurückgekehrt.
Seit einem Monat werden meine Kühlschläuche sehr hart und das Kühlsystem steht unter hohem Druck.
Selbst wenn das Auto einen Tag gestanden hat, ist das Kühlsystem stark belastet.
Wenn der Kühlerdeckel ausgeschaltet ist, sprudelt das Kühlmittel mit viel Dampf aus.
Ich habe 2 verschiedene Kühlerdeckel (FEBI) ausprobiert, aber das Kühlwasser wird sofort ausgepresst.
Letztes Jahr habe ich meine Wasserpumpe, den Thermostat und einige Dichtungen ausgetauscht, weil ich Kühlmittel verloren habe.
Danach hatte ich keine harten Kühlschläuche mehr und hatte keinen Kühlmittelverlust mehr.
Ich sehe das Kühlmittel in meinen Ausgleichsbehälter strömen und ich habe keine Überhitzung.
Ist es dann so, dass die Zylinderkopfdichtung der Schuldige ist?