F10 Bj, 2015 Auspuff brummt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Guten Morgen Leute,
ich habe mir vor einigen Wochen einen 520d F10 Luxury Line zugelegt. Laufleistung 33.000 km und Bj. 07/2015.
Bislang war alles super doch in letzter Zeit habe ich gelegentlich ein Brummen des Auspuffs festgestellt.
Ich kann es mir nicht erklären wodurch es kommt zumal es unregelmäßig auftritt.
Einmal kam es vor nachdem ich ca. 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs war und dann runtergefahren bin auf die Umgehungsstraße.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich dieses Brummen erneut bemerkt.
Es ist nicht extrem laut aber es nervt mich ehrlich gesagt. Das Brummen kommt nur bei Betätigung des Gaspedals.
Sonstige Veränderungen sind mir bis dato jedoch nicht aufgefallen, also am Lenkrad etc.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das sein könnte bzw. woran es liegt oder ob es evtl. sogar "normal" ist.
Vielen Dank !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stipe86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F10 Bj, 2015 Auspuff brummt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Als kleine Ergänzung noch, da ich gesehen habe, dass ein Mitglied ähnliches Problem mit seinem 530d hat.
Das Getriebeöl wurde wohl bei der Auslieferung gewechselt. Zumindest wird es so im Serviceheft am Bordcomputer angezeigt und wurde mir von BMW bestätigt.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Dann regeneriert der DPF.
Wegen der hohen Temperaturen bei diesem Prozess dehnt sich die Abgasanlage und das erzeugt Brummen
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Dann regeneriert der DPF.
Wegen der hohen Temperaturen bei diesem Prozess dehnt sich die Abgasanlage und das erzeugt Brummen
(Zitat von: rick2601)
Aber heute Morgen bin ich bspw. nur 3km gefahren. Bei den niedrigen Außentemperaturen kann doch kein hoher Temperaturanstieg vorkommen
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wen bei der Fahrt vorher die Regeneration abgebrochen wurde, dann versucht die Elektronik möglichst schnell wieder eine anzustoßen. Allerdings sind die Bedingungen dafür bei 3km tatsächlich noch nicht gegeben. Die Erhöhung der Abgastemperatur erfolgt durch Veränderungen bei Einspritzmenge und -Zeitpunkt. Es wird quasi unökonomisch verbrannt um Temperaturen von 600 Grad im DPF zu erhalten.
Knistert der Auspuff, wenn du das Auto abstellst?
Mich wundert, dass bei 33.000 km das Getriebeöl gewechselt wurde.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Wen bei der Fahrt vorher die Regeneration abgebrochen wurde, dann versucht die Elektronik möglichst schnell wieder eine anzustoßen. Allerdings sind die Bedingungen dafür bei 3km tatsächlich noch nicht gegeben. Die Erhöhung der Abgastemperatur erfolgt durch Veränderungen bei Einspritzmenge und -Zeitpunkt. Es wird quasi unökonomisch verbrannt um Temperaturen von 600 Grad im DPF zu erhalten.
Knistert der Auspuff, wenn du das Auto abstellst?
Mich wundert, dass bei 33.000 km das Getriebeöl gewechselt wurde.
(Zitat von: rick2601)
Es wurden bei Auslieferung alle Flüssigkeiten und Filter erneuert. Das war die Abmachung gewesen und so wurde es auch festgehalten.
Wie kann ich denn am einfachsten Überprüfen ob sie die Flüssigkeit auch wirklich erneuert haben?
Ich achte mal später auf dem Heimweg auf die Geräusche und berichte ...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Also Leute wie versprochen habe ich das alles eine Zeit beobachtet.
Keine Veränderung. Das Brummen kommt und geht wie es Lust hat nur habe ich jetzt bemerkt, dass das Brummen vor allem zwischen 1400-1900 Umdrehungen kommt. Desto höher ich komme desto dumpfer wird es, a la Golf GTI Sportauspuff.
Bei BMW haben sie geschaut ob es evtl eine Schelle ist die lose ist und eine Testfahrt gemacht. Wie es dann immer bei der Vorführung so ist: nichts.
Dieses Geräusch macht mich verrückt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Moin Leute. Kleines Update meinerseits:
Der Wagen war bei BMW und es wurde das Flexrohr gewechselt. Das Ergebnis heute bei der Abholung:
Das Brummen beim beschleunigen bis 1900 Umdrehungen ist nach wie vor da.
Das Blubbern aus dem Auspuff beim ausstellen des Motors ist ebenfalls noch da.
Die von BMW haben keine Ahnung. Der KFZ Werkstattmeister hat das Flexrohr vermutet aber bekanntermaßen ist es das nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit geschafft das Brummen während der Fahrt aufzunehmen sowie ein paar weitere Videos bei YouTube hochgeladen.
Es wäre klasse, wenn sich jemand melden könnte mit dem gleichen Problem. Ich muss bald in den Urlaub und mache mir ständig tierische Sorgen.
Brummen während der Fahrt:
https://youtu.be/TJ_lykLcP2oBrummen im Stand:
https://youtu.be/2g0G956tWO0Brummen im Stand 2:
https://youtu.be/43xwhfWLVfQBlubbern beim ausstellen des Motors:
https://youtu.be/lWa6SDBDUNYBlubbern beim ausstellen des Motors 2:
https://youtu.be/WZh6J2ltEj4
Wenn ein Auspuff bei einer bestimmten Drehzahl brummt schlägt er an die Karosserie an oder es ist im Topf etwas lose was bei der Drehzahl vibriert.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Das wurde bereits alles überprüft und ist definitiv auszuschließen.
Hi, wie soll / wird den das Innenleben in einem Auspufftopf überprüft ?
Wenn da ein Schweißhefter / Naht lose ist, dann sieht man das nicht, sie kann im kalten Zustand anliegen und im warmen Zustand sich etwas abheben und dann eben die Geräusche verursachen, das ist aber immer sehr schwer festzustellen - evtl. mal auf einer Grube oder auf eine Bühne die Drehzahl simulieren .
Wenn es der Topf sein könnte , dann eben Topf wechseln, ist es weg war er es, wenn nicht wieder zurück bauen .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Hi, wie soll / wird den das Innenleben in einem Auspufftopf überprüft ?
Wenn da ein Schweißhefter / Naht lose ist, dann sieht man das nicht, sie kann im kalten Zustand anliegen und im warmen Zustand sich etwas abheben und dann eben die Geräusche verursachen, das ist aber immer sehr schwer festzustellen - evtl. mal auf einer Grube oder auf eine Bühne die Drehzahl simulieren .
Wenn es der Topf sein könnte , dann eben Topf wechseln, ist es weg war er es, wenn nicht wieder zurück bauen .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Keine Ahnung wie sie das gemacht haben sollen. Mittlerweile gehen die mir auch so langsam auf den Senkel. Ich bin in keiner 08/15 Werkstatt sondern direkt bei BMW, wo man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die entsprechenden Mitarbeiter in der Werkstatt ihre eigenen Autos kennen.
Habt ihr euch mal die Geräusche bei YouTube angeschaut?
Einige sagen zu mir, dass das Geräusch beim Abschalten des Motors normal sei und andere widerrum sagen, dass es ganz sicher nicht normal ist.
Hat evtl. jemand das gleiche Modell und kann man explizit bei sich hinhören? 520d, Bj 2015 Luxury Line.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2015
Deutschland
28 Beiträge
Das wurde bereits alles überprüft und ist definitiv auszuschließen.
Guten Abend zusammen.
Ich habe zu 100% das selbe Problem wie Stipe 86. Ich fahre seit 09/2018 einen F11 520d BJ 09/2015. Gekauft habe ich ihn mit 112tkm. Am Anfang hatte ich eigentlich garkeine Probleme. Bis Anfang Dezember 2018 plötzlich genau dieses Brummen auftrat was Stipe 86 hier beschrieben hat. Ein brummen und dröhnen als wenn der Auspuff kaputt ist oder schlichtweg verstopft. Da eine Euro plus Garantie abgeschlossen wurde fuhr ich zu dem BMW Händler bei dem das Fahrzeug erworben wurde. Es konnte natürlich nichts festgestellt werden. Mir wurde gesagt dass der Motor sehr sauber und ruhig läuft und alles in Ordnung sei. Allerdings war es leider auch nicht möglich dieses Geräusch in der Werkstatt zu reproduzieren. Ich nahm dies vorerst so hin. 3 Wochen später fuhr ich wieder zu diesem Händler, da dieses nervige brummen immer wieder auftrat und ich ansonsten auch untertouriges brummen und vibrieren wahrnehmen konnte. Das Fahrzeug blieb einen Tag dort, mit dem Ergebnis dass die Gummilagerungen des Luftfilterkastens erneuert wurden. Mehr Laufruhe im Stand war feststellbar, aber nicht die Lösung des Problems. Ich fühlte mich unverstanden, deswegen wandte ich mich mit dem Problem an einen anderen 😊. Der dortige Serviceleiter und der zuständige Werkstatt Meister machten zusammen mit mir eine Probefahrt. Schon beim Anlassen sagte der Meister, welcher auf dem Rücksitz der Fahrerseite saß, dass sich irgendetwas seltsam anhört. Dieses Empfinden bei ihm verstärkte sich während der Probefahrt und der anschließenden Inspektion des Fahrzeugs von unten. Die Vermutung der anwesenden Mitarbeiter war ein Defekt des Endschalldämpfers. Dieser wurde dann gewechselt, obwohl er nichteinmal Bestandteil der Europlus Garantie ist. Diese greift nur bis zum Kat. Leider brachte der neue Endtopf keine Verbesserung. Das Problem besteht weiterhin. Mittlerweile bin ich mir sehr sicher dass dieses dröhnen und brummen durch die Regeneration des DPF erzeugt wird. Die Frage ist...... Warum wird mein DPF mindestens alle 1500km regeneriert.... Und das obwohl ich zu 80% auf der Autobahn unterwegs bin. Am 30.07. habe ich den nächsten Termin beim 😊. Die Videos die Stipe 86 bei Youtube hochgeladen hat könnten 1:1 von meinem Fahrzeug stammen.
Bearbeitet von: S1904er am 24.07.2019 um 22:56:20
Bearbeitet von: S1904er am 24.07.2019 um 22:59:18
Wenn das im stand funktioniert: kam schon mal jemand auf die Idee das Geräusch auf einer Bühne von unten zu lokalisieren. Mit einem richt Mikrofon?
Vielleicht kommt es ja auch vom mittelschalldämpfer, dpf, oder oder oder?
Einfach so teile tauschen ist nicht Sinn und Zweck einer Diagnose bei bmw
Bei BMW würde versucht das Geräusch von unten zu lokalisieren. Das Ergebnis war die übereinstimmenden Meinung aller anwesenden "Fachleute" vor Ort..... defekter Endschalldämpfer
Dann überträgt es sich dorthin. Das hat man auf dem Video ja gehört. Da der getauscht wurde kannst du das ausschließen.
Ich schätze dass irgendwas in der Abgasanlage das Geräusch verursacht. Entweder ist irgendwas da drin zerfallen oder ein Halter beschädigt.
Das ist aber nur raten... man müsste das halt live sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bmw nicht findet? ...
Vielleicht haben die ja die Möglichkeit die Abgasanlage nach dpf mit einem baugleichen Fahrzeug querzutauschen? Das ist relativ schnell gemacht. So hätte ich das zumindest gemacht.
Wenn das Geräusch dann noch da ist wars nicht die aga. Und wenn es weg ist kann man es einschränken. Bring das mal bitte an und hak nochmal nach. Kann doch nicht so schwer sein als Werkstatt 🤦♂️
Bearbeitet von: Marsch am 31.07.2019 um 10:38:43
Hi Marsch , da hast du vollkommen Recht, aber wenn man nicht will ( und man will nicht) dann wird es auch nichts damit. Man wird das einfach aussitzen, wie meistens , ich kenne das aus eigener Erfahrung, fast 5 Jahre gegen BMW geklagt ( Neuwagen ) , dann war der Händler pleite. Recht habe ich vom Gericht daher nicht bekommen , aber den Herren in München habe ich das Bewiesen, war sehr unschöne Geschichte für BMW - München, deshalb habe ich auch noch nach 113`KM alles was sich dreht, bewegt und für Aufhängung zuständig ist erneuert bekommen . Die eigentliche Schadensursache habe ich dann beim gerichtlich anberaumten Vermessungs- Gutachten aufgedeckt und bewiesen. Leider funktioniert so die Kundenfreundlichkeit bei BMW , was wirklich eine Schande ist und das bei einem Neuwagen aus Dingolfing !
Ach so, fast vergessen: Bei mir wurde damals immer von - das ist Stand der Technik - gesprochen .
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 31.07.2019 um 14:00:26
Ja aber so ist nicht jeder Händler/ Niederlassung.
Bei uns läuft sowas auch anders ab. Hier steht vor allem der Kunde im Vordergrund.
Das dies nicht überall so ist tut mir natürlich leid.
Daher würde ich das ganze natürlich nicht verallgemeinern.
Hi Marsch , bei einer Gewährleistung (Getriebe , Kardanwelle , Reifen, Hinterrad - Lager ) hat der Händler nur einen geringen Spielraum, dann wendet er sich an München. NL ist ja direkt in München angeschlossen, und wenn München sich querstellt , dann zahlst du den Schaden selbst - während der Gewährleistung, oder musst halt klagen, da ja München behauptet : da wäre nichts - ist Stand der Technik !
Ich habe es den Münchnern ja bewiesen das da doch etwas ist / war , das wussten die auch, nur den Charakter das zuzugeben hatten sie leider nicht.
Aber sorry , um 0,45mm Spiel am Auslieferungsgetriebe und am 2. Getriebe 0,25mm Spiel an der Getriebeausgangswelle festzustellen brauche ich kein Ing. oder Dipl.- Ing. zu sein. Auch um die 0,4 mm Schlag am Mittellager der Kardanwelle festzustellen , die ab Werk verbaut war, ist ein Leichtes - dafür gibt es Wuchtmaschinen . Vom Rest will ich jetzt gar nicht groß reden , wie Plastikrest von der Verpackung in der Steckverbindung, deshalb ging die Warmluft im Food nicht, wurde auch 2x nicht gefunden , habe ich dann selbst erledigt , usw.
Nur das hier kein falsches Licht entsteht : Wenn man auf mich damals gehört hätte und das richtig überprüft worden wäre von den Münchner Spezialisten, wie ich gesagt hatte, dann hätte man den wahren Fehlerteufel gefunden und ihn beseitigt - ich habe ihn beim gerichtlichen Messgutachten ja auch gefunden ohne vorher alles zerlegt zu haben . Der Gesamtschaden am Getriebe war etwa 260 € Material und 600 € Arbeitszeit und alles wäre erledigt gewesen, aber wegen der Hochnäsigkeit der Münchner hat man insgesamt über 50`€ verbraten in den 5 1/2 Jahren.
Wenn der Händler das nicht Rep. will, weil BMW zu der Kostenübernahme nein sagt ( ist ja Stand der Technik ) ist der Kunde immer der Betrogene trotz Gewährleistung und er muss dann sein Recht erstreiten oder eben alles selbst bezahlen .
Deshalb kaufe ich nur noch in einer NL, weil man da bessere Verbindungen zum Werk hat, auch mein jetziges Auto habe ich in der NL , welche damals die Montagearbeiten für das Gutachten durchgeführt haben, gekauft .
Wie schon geschrieben , ist eine sehr unschöne Geschichte für BMW gewesen und das ist kein Einzelfall, nur viele wehren sich halt nicht dagegen, weil sie sich nicht auskennen und keinen Rechtschutz haben, die verkaufen dann das Auto oder geben es in Zahlung .
Gruß Peter
Das das bei dir so scheiße gelaufen ist tut mir natürlich leid. Das mit der Gewährleistung ist immer so eine Sache. Man muss halt nur alles argumentieren können und bei einem Nein muss man da auch nicht immer gleich kuschen sondern nochmal nachfragen und argumentieren.
Die Erfahrung haben wir zumindest gemacht.
Dass man den Fehler an den Getriebe und der kardanwelle nicht gefunden hat... sag ich jetzt mal nichts dazu. Noch weniger zu einem „defekten“ Steckkontakt. Das ist peinlich. Vor allem wenn es statt der Techniker dann der Kunde selber findet.
Da von stand der Technik zu reden ist immer der einfachste Ausweg. Das höre ich auch öfter von Kunden die von woanders zu uns kommen.
Das entschließt sich mit aber jeglicher Logik. Als hätten die Leute keine Lust mehr ihren Job zu erledigen. Bei mir ist das schon der Ehrgeiz einen Fehler zu finden, wo andere schon gescheitert sind.
Das ist einfach nur peinlich.