Moin zusammen,
und wieder geht´s um ein Problem, wo ich Ratlos vorstehe.
Habe in letzter Zeit vieles an dem Wagen gemacht/ersetzt/repariert. Hab mir sogar Spezialwerkzeug geholt um den Zündzeitpunkt richtig einzustellen.
Insgesamt also alles gemacht, das der Wagen wieder ordentlich läuft. Übliche Sensoren getauscht, neue Zündkerzen verbaut, neue Zündspulen besorgt, neue KGE (Kaltland Version) eingebaut, neue Filter (alle) gewechselt, Magnetventile gereinigt und neue Dichtringe verbaut, kompletter Öl- und Kühlwasser wechsel und und und ...
Nach zweitägiger Arbeit und rückstellen der Adoptionswerte mittels Inpa lief der Wagen genau 2 Tage wie ne eins. Letztens wollte ich losfahren und nach etwa 1 km ruckelt der Motor leicht und geht dann einfach aus. Wenn ich den Wagen dann wieder anmache, läuft er kurz und geht dann wieder aus. Trete ich nach einem Neustart aufs Gas bleibt er an, im Leerlauf schüttelt er sich bisschen und geht dann aus. Fahre ich einfach los, bleibt er an, fängt sich irgendwann wieder und fährt, als wenn nichts wäre. Vorher hat er sich nur geschüttelt, blieb aber wenigstens an.
Natürlich nach der Aktion wieder Diagnosegerät angeschmissen und seltsamer Weise sagt er Zündaussetzer am 2. und 4. Zylinder. (schon Verdächtig)
Also alte Zündspulen wieder rausgekramt und diese mit den entsprechenden Zylindern gewechselt. Erstmal sag alles OK aus. Wagen lief wieder ohne Probleme. Gestern wollte ich dann nach der Arbeit los - 2km später das selbe Problem. Wagen schüttelt sich bisschen und geht einfach aus. Nach 4-5x Neustarten bin ich einfach losgefahren und keine 100m später war alles wieder ok. Hab ihn heute noch nicht ausgelesen aber ich gehe davon aus, das es wieder das selbe Problem ist.
Was mich halt wundert ist, das er genau den 2. und 4. Zylinder anspricht. Kann es sein, das einer der beiden Kat´s kaputt ist und irgendwas im Rohr hängt und er deswegen Zündaussetzer hat. Ist nur eine Vermutung, hab noch nicht weiter schauen können.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das er trotz wechseln so vieler Komponenten immer noch eine nicht wirklich schöne Laufruhe hat. Ziehe ich den Stecker (der neben dem Öleinlassstutzen) mit dem Kugelkopf ziehe, ist die Laufruhe genau so, wie ich es erwarten würde. Inpa sagt dann was im Bereich 0,5-0,7 auf allen Zylindern.
Ich bin langsam am Verzweifeln und habe ehrlich gesagt auch langsam keine Lust mehr noch mehr Geld in das Auto zu stecken. Bin ja froh, das ich mir solche Arbeiten selbst zutraue und nicht auf eine Werkstatt angewiesen bin. Aber ich mag echt nicht mehr und würde am liebsten den Wagen verkaufen und mir was anderes holen.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Lieben Gruß aus den Norden,
Groot
Und noch paar PDF Dokumente vom letzten auslesen.
https://docdro.id/5IeywXehttps://docdro.id/dfFuOZOhttps://docdro.id/bcvHNB3Bearbeitet von: Groot am 10.04.2019 um 22:16:31