Hallo Beemi Freunde,
nach einem Ölwechsel, kürzlich eigenständig durchgeführt, stimmt mit meinem Beemi etwas nicht. Im Konkreten sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1) (Fast) jeden Morgen beim Anlassen stottert der Motor in den ersten ca. 5 Sekunden. Danach läuft alles sauber.
2) Mir ist aufgefallen, dass der Ventilator (Lüfterzarge) schon nach wenigen Km bzw. nach ca. 15 Minuten fahrt bereits angeht und auffällig oft präsent ist. Das war früher nicht so, man hörte ihn kaum bis garnicht. Alle Schläuche und der Kühlmittelbehälter sind heiß aber nicht brühend heiß, d.h. ich kann den schlauch ca. 5 Sekunden festhalten bis die Hand (ver)brennt.
Mein Beemi: E90 - Bj. 2008 - N47 - 320d - 177 PS - ATM - 215.000 Km runter.
Ich habe zuvor folgende Arbeiten in einer Selbsthilfewerkstatt und mit Hilfe von "reinem Gold"-Anleitungen selbst durchgeführt:
- Ölservice in folgenden Schritten: Ölfilterdeckel gelöst--->Verschlussschraube der Ölwanne gelöst und Motoröl abgelassen--->alten Ölfiltereinsatz herausgezogen--->Dichtring am Ölfilterdeckel erneuert--->neuen Ölfilter in die Führungsbohrung eingesetzt--->Ölfilterdeckel eingeschraubt--->Neues Motoröl (5,2 l laut Anleitung) eingefüllt. Mir ist jetzt eingefallen, dass ich den Schritt "Dichtring am Ölfilterdeckel und Dichtring an der Führung Ölfiltereinsatz mit Motoröl benetzen." ausgelassen habe. Das dürfte doch daran aber nicht liegen oder?
Früher war Castrol 5w30 Magnatec drin. Jetzt habe ich Edge 5W-30 C3 Motoröl mit Titanium FST eingefüllt.
-Mikrofilter gewechselt
-Luftfilter gewechselt
Fehlerspeicher (ausgelesen mit reinem Gold) sagt dazu nichts, ausser, dass dort seit mehreren Monaten ein Fehler drin ist (ohne Kontrolleuchten), dass der DPF seine Restlaufzeit in 50.000 Km erreicht und er ausgewechselt werden sollte. Dieser Fehler war mir jedoch schon vor den zwei o.g. Problemen bekannt gewesen.
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße!