Hallo,
ich fahre ein E36 328i Coupe Bj 97' (M52). Habe folgendes Problem: Wenn das Auto kalt ist, springt es sehr schlecht an. Ich muss einige Male orgeln (teilweise 15-20 Sekunden) bis das Auto im kalten Zustand anspringt (hat dann auch einige Fehlzündungen, es knallt aus dem Motorraum kurz bevor er angeht). Wenn er einmal an ist, hält er den Leerlauf relativ stabil. Habe aber das Gefühl, dass er unten rum auch nicht so bissig am Gas hängt, wie er sollte.Mach ich das Auto im kalten Zustand aus, nachdem er lief, muss ich wieder einige Sekunden drehen bis er anspringt. Wenn das Auto einmal warm ist, springt er tadellos an. Was ich bisher rausgefunden habe: Mit einem abgezogenen Stecker am Luftmassenmesser springt er auch kalt sofort an.
Als ich das Auto gekauft hab, war ein Riss im Faltenbalg und im Schlauch vom Faltenbalg zum Leerlaufregler. Die beide sind neu. Falschluft zieht er also nicht mehr, er produziert auch satten Unterdruck wenn ich die Luftzufuhr zuhalte und geht sofort aus. An der Zündung/Spritzufuhr kann es ja eigentlich auch nicht liegen, weil er ohne angeschlossenen LMM sofort anspringt.Den Luftmassenmesser habe ich auch schon durch einen anderen gebrauchten ersetzt. Absolut kein Unterschied. Mag sein, dass der auch kaputt ist, halte ich irgendwie aber für unwahrscheinlich, weil bei beiden LMM das Verhalten exakt gleich ist.Kennt jemand sonst das Problem und kann mir sagen woran es liegen kann? Oder sind einfach zufällig beide LMM kaputt? Beste Grüße,
Andreas
Bearbeitet von: Tuschemeyer am 07.04.2019 um 14:24:01