Hallo Babanord , für meine Ohren hört sich das nicht wie ein ausgeschliffenes Lager an , aber das kann auch täuschen .
Du kannst es aber überprüfen:
Mach den Riemen komplett runter im kalten Zustand und lasse ihn kurz laufen, ist es weg, hängt es mit einem vom Riemen angetriebenen Teil zusammen .
Ist es weiterhin vorhanden, ist es etwas anderes.
Die Kette kann man auch überprüfen, dazu reicht manchmal schon, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und mit eine spitzen Zange versucht die Kette anzuheben, geht das leicht ist die Kette zu locker. dafür kann aber auch der Kettenspanner verantwortlich sein, evtl. spannt er die Kette nicht mehr richtig, weil er nicht mehr kann ( mechanisch gesehen von seiner Konstruktion am Anschlag ) oder weil vielleicht der Öldruck zu schwach ist und er deshalb nicht mehr die Spannkraft erzeugen kann die nötig ist um richtig zu spannen . Der ist auch relativ schnell ausgewechselt und kostet nicht die Welt .
Ist das Geräusch danach nicht weg, muss man weiter suchen. Hier hilft dann mal eine Öldrucküberprüfung im Lauf bei verschiedenen Drehzahlen.
Wenn es wirklich die Kette ist würde ich mit dem Auto auch nicht mehr fahren, sonst wird der Schaden noch größer.
Gruß Peter