Hallo Leute,
Ich habe mir letztes Jahr im September einen E34 525i 24V mit M50 Motor gekauft.
-US MODELL mit 4 Gang Automatik
-Klima
-Großen BC
-Elek. Fenster
-Elek. Schiebedach
-Elek. Sitze
-Tempomat
-Hifi System
-70500 Milen gelaufen
Bei der Probefahrt lief natürlich alles wie geschmiert, dann nach ca. 300 Kilometern die erste Kaffeepause eingelegt.
Wagen an geschmissen, D-Stellung rein und los, auf einmal gibt es im ersten Gang ein Geruckel bei ca 1,5-2 U/Min als wenn er nicht in den 2ten Gang rein kommt.Nach vielem Testen später Zuhause konnte ich folgendes Feststellen, lässt man den Wagen 1-2min laufen im Stand verschluckt er sich nicht, gibt man ganz sanft Gas verschluckt er sich auch nicht. (Hat er den Schaltvorgang in den 2ten geschafft konnte man seelenruhig weiterfahren ohne irgendwelche Probleme beim Anfahren.
Macht man den Motor aber wieder aus und dann wieder an Verschluckt er sich wieder! (Es ist egal ob kalt oder warmer Motor.)
Ab und an verschluckte sich der Motor auch im 4ten Gang bei Tempo 90-100km/h (Transmission Programm) stand dann in der Tachoeinheit.
Hat man den Wagen ausgemacht und wieder angemacht war die Meldung weg.
Hatte ich bei vllt 3000 gefahrenen Kilometern 4 mal und die Meldung kam auch nur wenn man immer weiter Gas gegeben trotz des Verschluckens.
-Nächster Schritt Werkstatt aufsuchen, dort kam raus das fast kein Getriebeöl mehr drin war, also dadrauf hin Wandler gespült + neues ÖL.
Trotzdem keine Besserung.
-Beim Freundlichen gewesen, der vermutet Getriebe Defekt.
-Bei der nächsten Werkstatt Drosselklappenpoti und Kraftstofffilter gewechselt.
Keine Besserung.
Händlergarantie natürlich genutzt, wieder 750km zum Händler! :/
Der Wagen war dann 3 geschlagene Monate bei ihm und sie haben lange gesucht.
1. Motorsteuergerät wurde gewechselt
2. Zündschloss-schalter wurde gewechselt
3. Lambdasonde getauscht (3 Stück insgesamt)
Laut dem Händler wurde beim Auslesen immer Lambdasonden Heizung Defekt angezeigt.
Vor 3 oder 4 Tagen meinte er Wagen läuft ohne Probleme, es lag wohl am Steuergerät!
Gestern wieder 750 Kilometer zum Händler und siehe da er lief, aber nur geschlagene 500 Kilometer als der erste kleine Verschlucker wieder da war.
Nach den Pausen immer wieder tadellos angesprungen und es lief bis auf diese kleinen Microverschlucker bei 90-100km/h.(Bei 750km 3 mal passiert).
Das Wetter war zudem sehr schlecht und dann wollte ich selbstverständlich den Scheibenwischer anstellen wo ich dann mit erschrecken Feststellen musste das der Hackt wie Sau (Auf Stufe 1-2, auf der 3 ging er ohne Hacken), dazu kommt noch das die Elektrischen Fensterheber auch Hacken. Ich dachte mir nur so was zum Teufel ist hier los?!
Nach ein wenig hin und her Probieren ist mir aufgefallen,
gibt man 3/4 oder Vollgas Hacken die Scheibenwischer + Fenster nicht, aber bei Halbgas oder kein Gas Hackt beides. 0_0
(Wenn der Wagen steht geht alles wunderbar ohne Hacken)
Zuhause angekommen, Wagen über Nacht draußen stehen gehabt, nächsten Tag wollte ich eine Runde drehen und siehe da er verschluckt sich nach wie vor, also wie vor dem Steuergeräte Tausch im ersten Gang bei 1,5-2U/Min.
Jetzt bin ich absolut verzweifelt und weiß nicht weiter.
Hat jemand von euch auch Erfahrung mit diesen Motor Verschlucken, oder das Thema mit den Fenstern und Scheibenwischern?!
Hängen diese 3 Sachen evtl. mit irgendwas zusammen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße Felix.
Bearbeitet von: vsLLL am 10.03.2019 um 23:12:48Bearbeitet von: vsLLL am 10.03.2019 um 23:21:38