Nach Motorumbau sprang er an und danach nicht mehr
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Hallo, und zwar habe ich in meinem e36 320 automatik einen m52b28 eingebaut .Das steuergerät habe ich umprogrammieren lassen auf einen 328er inkl Automatikgetriebe ohne ews. Nach dem ersten starten sprang er auch an aber lief unruhig (eine lamdasonde fehlte am krümmer) ein Tag später hab ich die fehlende sonde ersetzt wieder die Batterie angeklemmt aber dann sprang er aufeinmal nicht mehr an. Er orgelt und orgelt aber startet einfach nicht. Benzin ist definitiv genug drin. Kraftstoffleitungen können ja nicht vertauscht sein da er ja bereits gestern angesprungen ist. Und die ews wurde ausprogrammiert. Unglaublich, woran könnte es liegen ?
Bearbeitet von: Linzi am 28.02.2019 um 18:03:15
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Hallo Linzi,
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Gruß
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Steuergerät auslesen.
Theoretisch könnte es sein.
- Steuergerät abgeschossen (= ansteuern und schauen ob es reagiert),
- Masseband vergammelt (= prüfen).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Das steuergerät kann es nicht sein, denn ich habe das alte mal ran gemacht was halt vorher dein war nicht mal dann passiert was. Jetzt wenn ich die zündung betätige sagt der Wagen auf einmal gar nichts mehr. Getriebe ist auf P und jetzt orgelt er nicht mal mehr. Also zündung Stufe 1 kommt ein Klacken dann zündung Stufe 2 kommt nichts.
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Masse hab ich kontrolliert und ist in Ordnung. Wie gesagt ganz komisch das alles . Beim ersten Tag ist er normal angesprungen. Beim 2ten Tag hat er nur georgelt und jetzt am Tag 3 kein geräusch mehr nichts. Also anlasser dreht nicht, benzinpumpe gibt keine Geräusche,und kein zündfunke. Am anlasser sind alle Kabel dran und der drehte auch am Tag 1
Bearbeitet von: Linzi am 01.03.2019 um 13:06:29
Getriebe ist auf P und jetzt orgelt er nicht mal mehr. Also zündung Stufe 1 kommt ein Klacken dann zündung Stufe 2 kommt nichts.
(Zitat von: Linzi)
Ist die Batterie überhaupt in Ordnung, voll? Hast du die Kontakte von Plus und Minus überprüft? Wieviel Spannung liegt am Anlasser an wenn du startest?
Gruß Uli
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Hallo, gute Frage das kann ich auch nicht sagen. Naja beim anklemmen der Batterie habe ich statt plus erst minus angeklemmt obwohl erst plus ran kommt und dann minus.
Dann habe ich eine andere Batterie genommen (vom Peugeot) die natürlich nur die Hälfte an Leistung hat und auch schon länger stand abgeschlossen aber wieder genau das selbe Problem. Oder meinst du das sogar die kleine Batterie vom Peugeot zu wenig saft aufbringen könnte zum starten ? Alles merkwürdig
Du bekommst mit ner 36Ah-Batterie locker einen 12 Zylinder angeworfen wenn die Batterie voll ist.
Gruß Uli
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Nicht das der anlasser ein weg hat. Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen da er gestern noch am orgeln war. Und wenn ich sonst immer die Batterie angeklemmt habe, hat er im Innenraum gepipt.nichtmal das tut er mehr
Bearbeitet von: Linzi am 01.03.2019 um 15:34:02
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So, der letzte stand ist, zündung auf 1 man hört kein Summen also die benzinpumpe arbeitet nicht. Zündung Stufe 2, es kommt kein geräusch . Anlasser dreht nicht und die pumpe läuft nicht. Als würde iwas den Vorgang blockieren. Tag 1 motor lief wunderbar, Tag 2 nur noch ein orgeln pumpe lief, anlasser lief.tag 3 es läuft nichts mehr. Man hört nur wie die relais duch Klacken und das war's auch schon.
Was ich probiert habe, Batterie laden (ist noch in Arbeit), altes steuergerät getestet, massekabel überprüft, relais sauber gemacht.
Wenn jetzt nur der anlasser nicjt drehen würde dann würde ich sagen das der anlasser ein weg hat aber nichtmal die pumpe läuft mit an.
Muß denn die Pumpe laufen wenn die Zündung an ist? Ich glaube nicht. Die läuft erst wenn du den Anlasser betätigst.
Gruß Uli
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Klar, sie pumpt ja vor. Ist bei vielen Autos so.
Das ist nun überhaupt nicht klar. Bei der D-Jetronik ist das so. Bei der L-Jetronik nicht. Bei manchen Motroniken auch.
Dann ist da ein anderer Motor reingekommen und somit auch nen anderer LMM.
Bei manchen LMM's wird die Pumpe über diese geschaltet.
Gruß Uli
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So,habe mal den anlasser ausgebaut und überprüft ob der überhaupt noch dreht.der ist völlig heile und macht im ausgebauten Zustand das was ich will. Dann wieder eingebaut verkabelung noch einmal überprüft. Zündung ein ,pumpe schalter, die relais Klacken. Dann auf auf Stufe 2 zum starten absolut nichts. Kein geräusch vom anlasser ,kein klack2n kein nichts. Kann es sein das der anlasser kein Strom kriegt ? Das Automatikgetriebe habe ich auf P
Bearbeitet von: Linzi am 02.03.2019 um 13:30:42
Hi messe doch einfach die Spannung an diversen Stellen, wie schon geschrieben wurde, da braucht man doch nicht alles dazu ausbauen.
Messe mal am Zündschloss, ob überhaupt die Spannung an Stufe 2 anliegt, nicht das es defekt ist . läuft die Benzinpumpe ? , fördert sie auch Benzin?,
kommt vorn an der Leitung im Motor auch Benzin an ? Gleiches gilt für Zündung - ist Funke an Kerze da ? Kompression vorhanden ? KW und NW Sensoren
O K. ? Steuerzeiten O K.
Gruß Peter
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Danke für eure Hilfe. Er springt an 😁 das Problem lag doch an der Masse von motor zur karosse. Ich hab die mal alternativ mit einem überbrückungskabel überbrückt und siehe da er läuft.