Vieles davon lässt sich pauschal nicht beantworten...
Komfort:Einige meinen, er verschlechtert sich mit jedem Zoll mehr erheblich, andere hingegen behaupten das spürt man überhaupt nicht.
In Wahrheit kommt das aber auf verschiedene Faktoren an.
Grundsätzlich muss man bei größeren Rädern mit Komforteinbußen rechnen, da die Reifenflanke schrumpft.
ABER: Dem kann man mit (deutlich) leichteren Rädern entgegenwirken. Und zwar soweit, dass der Komfort gegenüber kleineren sogar steigt (Stichwort: "ungefederte Masse")!
Abrollgeräusche:Grundsätzlich gilt: je breiter ein Reifen, desto lauter ist er.
ABER: Das kommt immer auf den Reifen selbst bzw. seine Gegebenheiten wie Mischung, Profil usw. an!
Geschwindigkeitsverlust etc.:Auch hier gilt grundsätzlich: je größer, desto schlechter.
ABER: Fast alles hängt von der genauen Dimension und dem Gewicht ab!
(Da jetzt auf alles im Detail drauf einzugehen macht an der Stelle keinen Sinn, da das eine Wissenschaft für sich ist [rotierende Masse/ Masseträgheit(smoment)/ bereits oben erwähnte ungefederte Masse...] Dazu gibt es genug im Netz zu lesen.)
Zu deinen Kombis:Nr. 1 und 3 mit verschieden großen Reifen auf gleich großen Felgen sind Schwachsinn.
Ob Nr. 2 ohne Bearbeitung der Kotflügel passt kann ich nicht sagen. Tendenz eher nicht.
An der Hinterachse ~2 cm weiter nach außen stehende Räder gegenüber der Serie sind erfahrungsgemäß relativ viel. Vorne wäre es immerhin ~1 cm.
Allgemeines:20" an einem F31 finde ich persönlich optisch sehr ansprechend. Gibt es sogar mit Werksfreigabe.
Übrigens auch ein Beleg dafür, dass es bezüglich Komfort definitiv fahrbar ist.
Ansonsten habe ich stark den Verdacht, dass du die Sache völlig falsch angehst.
Da du schon extra nach Eintragung gefragt hast: Wie kamst du auf deine Kombis?!
Die Zulassungsfähigkeit hängt grundsätzlich von den Gutachten der Räder ab.
Es gibt sicher auch Möglichkeiten mit ABE, bei denen du nichts eintragen lassen musst.
Deine Ideen mit verschieden großen Reifen auf gleich großen Felgen wirst du wohl kaum in einem Gutachten finden.
Such die lieber ausgehend von deinem Fahrzeug passende Felgen, z. B. mittels Konfiguratoren.
Dadurch hat man in der Regel auch die passenden Papiere zur Hand und weiß entsprechend gleich, welche Reifen möglich sind und welche Auflagen es gibt.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 28.02.2019 um 12:50:07