Hallo Zusammen
Ich habe einen 320i E46 (BJ 2000) mit 215k KM.
Wenn ich den Motor kalt starte ist alles normal. Gute Leistung, er geht nicht aus. Wenn ich ihn nach etwas fahren (Normalerweise 10 min bis X Stunden) für weniger als 5 Minuten ausschalte und wieder anschalte ist immer noch alles OK. Doch wenn ich ihn so 10 min bis 2-3 Stunden ausgeschaltet lasse und dann wieder anschalte kommt er oftmals gar nicht hoch (muss noch Gas geben zum anlassen).
Wenn er mal läuft schwankt die Drehzahl oft zwischen 600 und 700. Wenn ich den Fuss von der Bremse löse, rollt er ganz gut, doch wenn ich dann sanft aufs gas gehe, geht er aus. Wenn ich allerdings mit voller Kraft aufs Gas gehe (mit oder ohne Kickdown) sackt die Drehzahl zwar auch zuerst ab, doch da ich soviel Gas gebe fängt er sich meistens noch und ich kann fahren.
Beim Fahren hat er dann enormen Leistungsverlust (Stehe voll auf dem Gas (Autobahn 100 km/h) und er wird langsamer, ich muss dann manuell oder mit dem Kickdown runterschalten), er beschleunigt auch nicht mehr so stark.
Ebenfalls geht der Motor nicht nur beim sanften Anfahren aus, sondern manchmal auch wenn ich bremse.
All diese Probleme werden erst wieder besser, wenn ich ihn ausschalte und über 3 Stunden stehen lasse und danach wieder fahre.
Und wie gesagt, ALLE diese Probleme treten nur auf, wenn ich ihn anlasse und in den letzten 2-3 Stunden bereits damit gefahren bin. Sonst läuft alles perfekt!
Im Fehlerspeicher steht "Nockenwellensensor Fehlfunktion" oder so ähnlich. Der Mechaniker meinte aber, dass das zwar sein könne, aber nicht unbedingt zu meinen Symptomen (mit der Pause und so) zusammenpasst.
Bevor ich nun anfange Teile zu tauschen (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Drosselklappe, Luftmassenmesser) wollte ich gerne von euch noch hören, ob Ihr damit Erfahrung hattet oder einen verdacht habt.
Bitte um Hilfe und danke vielmals!
Joel