Die Schadstoffklasse wird bei Fahrzeugen selbst mit 2000 er Baujahr mit Euro 4 angegeben.
Das kann ich fasst nicht glauben. Ein D4 also Euro 3 kommt da schon eher hin.
Gibt es da zufällig eine Liste welches der E46 Cabrios welche Schadstoffklasse hat ?
ich muss in die Blaue Umweltzone kommen. Die ist im Moment zwar als mind. Euro 3 spezifiziert ABER wer weiß was da noch kommt …
M54BXX haben alle die grüne Pakette
Ich finde Fahrzeuge die sind wie aus dem Ei gepellt……
aber haben dann eine Menge km. So gegen 190.000. Da haben ebene auch alle Nebenaggregate und alles andere schon mit mehr km.
Dann wieder Fahrzeuge die haben weniger km aber sehen aus wie Sa…..
Was kostet eigentlich die Reparatur einer Seitenwange beim Leder Sportsitz ??
Ich möchte das Fahrzeug mind. 5 Jahre ( ca. 150.000 km ) bewegen ohne groß am Getriebe oder Motor etwas reparieren zu müssen. Rechne ich mit den 300.000 Gesamtlaufleistung dürfte ich nicht über die 150.000 beim Kaufen gehen. Stimmt das ??
in 5 Jahren 150k das ist schon ganz ordentlich, der Motor hält das aus es sei denn er verbraucht schon beim Kauf einen Liter auf 1000km, dann ist nämlich schon früher am Ende
Wobei, wenn ich mir ansehe was es für ein Aufwand ist bei meinem Astra eine Kupplung ein Getriebe oder das ZMS zu wechseln glaube ich ,in der Zeit hat man bei einem E46 den Motor und das Getriebe komplett getauscht ;-)
Ist ein Kupplungs/ Getriebetausch /ZMS machbar für einen normalen Schrauber ??
was verstehst Du unter einem nomalen Schrauber?
Sind die ZMS genauso Sensibel wie bei einem Diesel ?? ????
Ist das Getriebe bzw das Dif anfällig ?? nein
Irgendwo habe ich gelesen, dass BMW den M54 auf mind 250.000 ausgelegt hat. Wenn ich bei Mobile oder Autoscout auf 6 Zylinder und max Km selektieren sind da sehr viele mit weit über 300.000 dabei.
Bei 300 000 ist auch der M54 am Ende (Ausnahmen betätigen die Regel)
Der 323 wäre mir ja am liebsten, jedoch gab es den ja nur 2000 … da bin ich sehr nahe an den ausgerissenen Hinterachsen.
Richtig ? wie groß ist die Gefahr ???
richtig
320 habe ich die größte Auswahl. Da bekomme ich schöne mit M Paket. Das sollte er haben denn ich fahre seit über 20 Jahren nur sportliche Fahrwerke. Weiterhin mit Sport Ausstattung denn die Sitze sollen ja um Welten besser sein als die normalen oder ??
verstehe nicht wieso man bei einem alten Zossen auch noch nach einem harten Fahrwerk sucht, das ist dann die beste Gewähr für ein ausgeschlagenes herunntergeranztes Fahrwerk, also Finger weg von sowas
Sitze haben tatsächlich bessern Seitenhalt aber "Welten" sind das nicht
Kostet dann ca. 5500 Euro von Privat. Ist dann halt BJ 2001 oder 2002. Ca. 160.000 km.
Ist der für Autobahn 130 bis 140 ( mehr geht nicht ) und Landstraße echt so schlimm.??
was meinst Du damit?
Kann ich mir nämlich nicht denken. Denke mir auch ….. wer sich einen 320 gekauft hat wollte eh keine Rennen fahren also ist der eventuell nicht verheizt. Mach ich da einen Denkfehler ??
nein
325 im gleichen Zustand bzw. der gleichen Ausstattung sind älter und mit mehr Km und etwas teurer und die Leistung für meine Fahrstrecke unnötig.
Wird dann doch gerne mal mit geheizt oder ??
das 325 Cabrio eignet sich genauso wie der 320 nicht zum heizen, was bei 1,6to Lebendgewicht auch nicht verwundert
da nur noch ca 3000 325 Cabs zugelassen sind die entsprechend rar und teuer geworden
Zwischen Händler und Privat liegen manchmal zwischen 1500 und 2000 Euro.
Da denke ich mir …. Ein Selbstschrauber kann für das Geld sehr viel reparieren.
Liege ich da falsch ???
nein, du bekommst dafür allerding keine Gewährleistung
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Viele Grüße
Klaus
P.s. Die Kaufberatung und die möglichen Schwachstellen der 6 Zylinder habe ich über die Suchfunktion gefunden, jedoch zielten diese Kaufberatungen auf andere Fragen ab als meine!(Zitat von: Cabi_Klaus)
Sitze haben tatsächlich bessern Seitenhalt aber "Welten" sind das nicht(Zitat von: MIKE46)
Hallo MIKE46 Danke, dass du auf meine Fragen eingegangen bist ...
Hilft schon mal ...
Die Schadstoffklasse wird bei Fahrzeugen selbst mit 2000 er Baujahr mit Euro 4 angegeben.
Das kann ich fasst nicht glauben. Ein D4 also Euro 3 kommt da schon eher hin.
Gibt es da zufällig eine Liste welches der E46 Cabrios welche Schadstoffklasse hat ?
ich muss in die Blaue Umweltzone kommen. Die ist im Moment zwar als mind. Euro 3 spezifiziert ABER wer weiß was da noch kommt …
M54BXX haben alle die grüne Pakette
Stimmt aber das wusste ich ... Eigentlich geht es um die Schadstoffklasse. Ein Schadstoffklasse Euro 3 Benziner bekommt auch Grün und das ist die Schadstoffgruppe 4. Das kann aber im Moment, da ja in Deutschland alle nur noch Blaue Umweltzone schreien, in die Hose gehen. Diese blaue Plakette bekommen im Moment noch EURO 3 Benziner. Leider ist dies noch nicht geregelt, denn im Moment ist da auf nichts verlass. Das der Benziner mit Schadstoffklasse D4 / Euro 3 bei der blauen Plakette als echter Euro 4 behandelt wird ist eher fraglich. So wie ich es mir vorstelle, wird der bestimmt als Euro 3 behandelt. Also knapp drin ! D3 kann ich damit dann eh vergessen. Der ist dann nämlich D3 / Euro 2 und somit raus aus der BLAUEN Plakette wenn die den niedrigsten Wert annehmen. Von Vorteil wäre ..... wenn der nur D4 im Schein stehen hat, ist die LPG Umrüstung wieder ohne R115 Gutachten möglich. Dieses Gutachten wird nicht für die Länderspezifischen Normen (D3/D4) verlangt. Dann darf im Schein aber nicht Euro 3 oder Euro 4 stehen. Ich denke mir, wenn in der Anzeige Schadstoffklasse Euro 4 steht wird das meist mit der Schadstoffgruppe verwechselt. Hätte ich früher auch nicht soooo genau gewusst aber als Euro 4 Diesel Fahrer mit Arbeitsstätte in Blauer Plakette gefährdeter Stadt muss man sich dann doch einmal damit beschäftigen. Wäre auch interessant was Ihr so im Schein stehen habt ??
Ist ein Kupplungs/ Getriebetausch /ZMS machbar für einen normalen Schrauber ??
was verstehst Du unter einem nomalen Schrauber?
Na ja also .... Motoren komplett zerlegen und überholen wird bei mir nichts . Das habe ich mal vor 30 Jahren bei einem D Kadett gemacht. Mehrerer Zahnriemenwechsel ( Alfa,Fiat,VW,Opel ) Austausch Getriebe,Kupplung,Hinterachse schon gemacht jedoch bei einem 3 er Golf und Ascona B. Also eher übersichtlich jetzt wären die Oldtimer . ;-) Lambdasonde, Luftmassenmesser, Ventildeckeldichtung, Nockenwellensensor, Nebenaggregate ... OK Lästig bei Defekt aber alles als Fehler schon gefunden und getauscht.
Ich stelle mir eben vor, dass der E46 6 Zylinder BMW eher wie ein Auto von früher ist. Logisch mit mehr Elektronik aber noch überschaubar.
Habe eine techn. Beruf ( Maschinenbautechniker ) und mache eigentlich alle meine Autos schon immer selbst. Von der techn. Reparatur über Schweißarbeiten bis zum lackieren. Elektronik auch. Um unter das Auto zu kommen habe ich einen Kipplift .
Sind die ZMS genauso Sensibel wie bei einem Diesel ?? ????
Na ja ... ZMS (Zweimassenschwungrad) Diesel meist bei spätestens 150.000 kaputt.
320 habe ich die größte Auswahl. Da bekomme ich schöne mit M Paket. Das sollte er haben denn ich fahre seit über 20 Jahren nur sportliche Fahrwerke. Weiterhin mit Sport Ausstattung denn die Sitze sollen ja um Welten besser sein als die normalen oder ??
verstehe nicht wieso man bei einem alten Zossen auch noch nach einem harten Fahrwerk sucht, das ist dann die beste Gewähr für ein ausgeschlagenes herunntergeranztes Fahrwerk, also Finger weg von sowas
Sitze haben tatsächlich bessern Seitenhalt aber "Welten" sind das nicht
Ich denke, da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte mit sportlichem Fahrwerk, das aus dem M-Paket ! Dies würde ich von meiner Sicht aus nicht als hart bezeichnen und sicherlich auch nicht verändern. Tiefer soll der auch nicht sein. Ich hatte mal vor 20 Jahren in einem 3 er Golf ein KW System Gewindefahrwerk .... DAS würde ich nicht mehr wollen. In meinem jetzigen 3 er Cabi Golf ist auch eines ( Vogtland ) eher weich aber trotzdem gut zu fahren. Aber auch das wäre mir für den neuen zu hart. Wenn überhaupt dann gute Dämpfer ( Bilstein, FICHTEL und SACHS ) und passende Federn für die Höhe wie ein M Fahrwerk.Bei den Sitzen geht es mir eigentlich nicht um den Seitenhalt sondern um die Sitzflächen. In der Länge verstellbar und bestimmt härter gepolstert als die normalen. Ich kann im Auto auf einem Sofa nicht sitzen ;-)
Da bekommen ich Kreuzschmerzen ..
Kostet dann ca. 5500 Euro von Privat. Ist dann halt BJ 2001 oder 2002. Ca. 160.000 km.
Ist der für Autobahn 130 bis 140 ( mehr geht nicht ) und Landstraße echt so schlimm.??
was meinst Du damit?
Na ja viele schimpfen über den 320 , dass der so lahm wäre. OK das Drehmoment von meinem Diesel erwarte ich nicht, da hätte ein 330 schon Probleme, aber für den normalen Betrieb doch sicher ausreichend. Meine km will ich entspannt zurücklegen. Für einen LKW auf einer geraden Bundestrasse zu überholen wird der ja wohl ausreichen denke ich. ;- ) Wenn ich mal heizen will nehme ich unseren Barchetta. 131 Ps 1100 Kg. Da haben sich schon viele an der Ampel vertan ;-)
Kann ich mir nämlich nicht denken. Denke mir auch ….. wer sich einen 320 gekauft hat wollte eh keine Rennen fahren also ist der eventuell nicht verheizt. Mach ich da einen Denkfehler ??
nein
Gut denn da finde ich auch eher was ich suche ( Ausstattung und Zustand )
325 im gleichen Zustand bzw. der gleichen Ausstattung sind älter und mit mehr Km und etwas teurer und die Leistung für meine Fahrstrecke unnötig.
Wird dann doch gerne mal mit geheizt oder ??
das 325 Cabrio eignet sich genauso wie der 320 nicht zum heizen, was bei 1,6to Lebendgewicht auch nicht verwundert
da nur noch ca 3000 325 Cabs zugelassen sind die entsprechend rar und teuer geworden
Aber sonst würde gegen den nichts sprechen ??
ab und an sind dann nämlich doch interessante im Netz.
Zwischen Händler und Privat liegen manchmal zwischen 1500 und 2000 Euro.
Da denke ich mir …. Ein Selbstschrauber kann für das Geld sehr viel reparieren.
Liege ich da falsch ???
nein, du bekommst dafür allerding keine Gewährleistung
Wenn ich mir ansehe, was die Händlergewährleistung abdeckt ... na ja ... OK ihn mit einer Zusatzgarantie zu kaufen hat was.
(Zitat von: MIKE46)
Diese alten Saugrohreinspritzer bekommen allermeist die blaue Plakette.
Hab M54 08/2000 mit Euro3, bekommt aber die blaue. meiner hat aber das große runde Ding rechts neben dem Motor nicht - was immer das ist?? Und neuere haben das drin.
Hingegen der Nachfolger E92 2010 mit N53 und Dierekteinspritzung bekommt laut "Blaue-Plekette.de" trotz NOX Kat nicht die blaue.
Bearbeitet von: chris078 am 27.12.2018 um 19:22:57(Zitat von: chris078)