Fahr mal auf einen bremsenprüfstand und lass die Bremswerte prüfen.
Nicht dass deine hinteren bremsen auch ein Problem habe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Naja TÜV neu... das ist es wohl nicht ... :( danke für den Hinweis... bei warmen Wetter keine Probleme
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Hallo. Falls noch jemand hier mitlist. Die Odysee ist nicht zuende. Es ist nun so, dass auch bei warmen Temperaturen die Kiste ständig beim anfahren ruckelt und ausgeht. Nach starten geht es dann wieder. Einschätzung der Werkstatt: Die Turbolader pumpen Öl in den Verbrennungsraum. Daher wurden nun für 3000 Euro die Lader runderneuert. Das Problem besteht aber weiterhin. Die Werkstatt meinte, das gibt sich, wenn die Ventile sich "sauber" gefahren haben. Was meint Ihr? Ich denke so langsam, dass das nicht die Lader waren und ich 3000 verbrannt habe für nichts? Was denkt Ihr darüber?
Ich lese noch mit und bin gespannt auf die Lösung....
Also die Werkstatt würde ich wechseln. So eine Vermutung anzustellen ohne vorher die Lader zu prüfen oder anzuschauen ist heftig. Klingt nicht so als wüssten die was sie machen.
Was haben wir denn jetzt alles schon zusammengetragen und abgehakt?
Verkokt ist der Motor nicht?
Agr Ventil und kühler sind in Ordnung?
Turbolader waren es natürlich auch nicht...
Hochdruckpumpe ist io?
Injektoren io? (Rücklaufmenge! Piezo Injektoren brauchen den Gegendruck zum öffnen)
Getriebe geprüft
Wie sieht es denn mit dem kurbelwellensensor aus? Kam der schon neu?
Kraftstofffilter wurde getauscht?
Dde und kabelbaum sind in Ordnung und nirgends angescheuert oder abgesoffen.
Der kabelbaum hat hinten am Motor noch ein kleines massekabel das muss auch fest sein.
Ich konnte jetzt nebenbei leider nicht lesen. Vielleicht kannst du nochmal alles genau zusammentragen.
Gruß
Marsch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Also angeblich haben Sie mit dem Endoskop Öl im Verbrenner und Ansaugtrackt gefunden.
Verkokt ist der Motor nicht? Zumindest nicht die Abgasrohre. Angeblich wohl die Ventile?
Agr Ventil und kühler sind in Ordnung? Doppelt getauscht und AGR auf BMW Aktion getauscht. Angeblich muss das neue AGR laut BMW aber noch mal getauscht werden. Ich denke langsam das das Ding das Problem ist, aber es ist 2 mal neu gemacht und geprüft.
Turbolader waren es natürlich auch nicht.. Laut Werkstatt warten ob die Ventile frei werden
Hochdruckpumpe ist io? Ja
Injektoren io? (Rücklaufmenge! Piezo Injektoren brauchen den Gegendruck zum öffnen) Ja geprüft
Getriebe geprüft - Nein da Werkstatt meint davon kann es nicht kommen?
Wie sieht es denn mit dem kurbelwellensensor aus? Kam der schon neu? Nein
Kraftstofffilter wurde getauscht? Ja
Dde und kabelbaum sind in Ordnung und nirgends angescheuert oder abgesoffen. Nein OK
Der kabelbaum hat hinten am Motor noch ein kleines massekabel das muss auch fest sein. Laut Werkstatt alles ersetzt.
Aktuell insgesamt 4500 Euro weg für die Scheiss Karre und bei BMW interessiert das sicher niemanden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
PS: Es ist die 3. Werkstatt um München ... da kann das keiner!?
!!!!!!
Bearbeitet von: jani23m am 06.07.2019 um 12:02:31
Was heißt angeblich wohl die Ventile?
Das kann genau deine Beanstandung verursachen wenn die Ventile im Zylinderkopf verkokt sind.
Gerade ein Diesel braucht in erster Linie Luft zum laufen. Wenn ihm die genommen wird ist’s schon scheiße.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Die Herleitung war:
Die 2 Turbos bringen seit längerem schon Öl in den Brennraum (1L Öl alle 1,5 Monate nachfüllen) Das Öl wird dort verbrannt und dadurch sind die Ventile verkokt. Das Ölproblem wurde beseitigt und angeblich brennen sich die Ventile selbst wieder frei?
Was ich aber bemerkte ist, dass im unteren Drehzahlbereich keine Power wie früher ist oder der Motor stotert und geht dann aus. Die VMax ist bei 240 statt 256 wie sonst. D.h. nach dem Runderneuern der Turbos ist Leistung weg und der Motor stirbt weiterhin im unteren Drehzahlbereich ab. Ist das alles aus Deiner Sicht auf die Ventile zurückzuführen und werden die von allein wieder frei? Nach 200 km mit 150 km vollast (240kmh) ist nichts anders oder verbessert.
Das ist eine ziemlich unprofessionelle aussage. Die turbos können in geringen Maße dazu beitragen dass der Motor verkokt. Aber wie bitte sollen sich die Ventile freibrennen? Das ist bei der Art der Einspritzung unmöglich.
Das geht nur bei einem zb Benziner der VOR die einlassventile einspritzt und sie damit reinigt. Aber auf keinen Fall bei einem Diesel.
Bring das Auto bitte in eine Werkstatt die Ahnung hat.
Sowas geht garnicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Danke für die Antwort da ich bei Werkstatt 3 bin und alle keine Ahnung haben, bleibt mir nichts mehr übrig. Ich habe schon ein Haufen Kohle verbraten. Was kann ich denn dagegen tun, wenn die mir z.b. die Turbos wechseln und das Problem nicht weg ist? Da ich eine Rechnung bekommen habe und noch nicht bezahlt habe, könnte ich nun auf Erfüllung der Leistung "pochen" und dann erst zahlen. Aber ist das so ohne weiteres möglich? Was für Rechte hat man denn in den Fällen?
PS: Angeblich gibt es bei BMW mit den AGR Einstellungen Probleme. Ich musste die Kiste vor 6 Wochen zum AGR Tausch bringen und nun sagt mir BMW es gäbe wieder Probleme und ich muss noch mal zum AGR wechseln oder Softwaretausch. Angeblich gibt es zu viel Abgase im Verbrennungsraum. Ich habe das Gefühl das sogar alles daher kommt, da nach dem Tausch/Update AGR das ganze schlimmer geworden ist. Aus meiner Sicht war damals das Problem nur mit kaltem Motor und nie mit warmen Motor. Jetzt aber nach der AGR Aktion ist das Problem auch bei warmen Motor. Laut Werkstatt ist das aber eher von den Turbos, weil durch die eben zulange Öl verbrannt wurde.
Ihr seht, ich habe echt Probleme damit. Gibt es seitens BMW da irgendeine Unterstützung, die nicht wieder 4000 Euro kostet?
Was hast Du denn auf den reparaturauftrag geschrieben?
Turbo wechseln?
Dann haben sie den Auftrag erfüllt.
Warum lässt Du bei Deppen sinnlos Teile tauschen?
ERst Analyse machen.
Lade Dir einen Codierer aus dem Forum ein, er soll beim Anfahren die Livewerte auslesen, Temperatur Ansaugluft, Lambdawerte, Spritdruck, Injektorenwerte, usw.
Dann weißt Du, was los ist, die Analyse sollte mit 50€ erledigt sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Ich hatte in Auftrag gegeben, die Anfahrprobleme zu lösen. Nach der Analyse sagte man mir die Turbos sein Schuld und danach würde es gehen. Das tut es nicht. Bisher hab ich den Wagen auf Rechnung zurück, solange gibts kein Geld. Wo bekomme ich denn hier einen der Codierer? Vor allem in meiner Region Thüringen, der das kann? Und was fange ich mit den Infos an?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Hat jemand nähere Infos zum Thema AGR Tausch und was da bei BMW schief gegangen ist?
Die Kühlkörper der AGR Kühler sind nicht robust genug für die Lebensdauer der Fahrzeuge.
Liegt teilweise aber auch am ungünstigen Fahrprofil der Kunde. (Viel Kurzstrecke etc).
Da BMW aber im Gegensatz zu anderen Herstellern das Agr auch benutzt macht sich ein defekt neunmal schneller bemerkbar 😜
Nein Spaß bei Seite.
Wie gesagt wird der Kühlkörper leicht undicht und lässt neben den Abgasen dummerweise auch Kühlwasser in den andaugtrakt. In Verbindung mit dem leichten unvermeidbaren ölnebel durch den Turbolader bildet sich ein Kühlwasser Öl Ruß Gemisch. Was irgendwann einer Art brennpaste gleicht.
Mit einer länger anhaltenden Agr Phase erhitzt sich diese Paste und kann im extremsten Fall anfangen zu brennen. Dies kommt aber sehr selten vor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2018
München
Deutschland
13 Beiträge
Die Herleitung ist Super. BMW möchte jetzt sogar gern den ganzen Ansaugtrackt neu machen. Der war auch durch den Turbo und das AGR verdreckt, jetzt öffnen und schliessen die Klappen nicht mehr richtig und haben durch den Dreck Spiel und das soll wohl der Grund für das absterben des Motors sein. Also wieder 1000 Euro weg und niemand gibt mir eine Garantie dass es geht. Dafür das wahrscheinlich deren Scheiss AGR das alles Kaputt gemacht hat. D.h. ich zahle für die Scheisse die die einbauen. Denn vor der AGR Aktion war alles besser. Nach dem Wechsel des AGR fing der Mist dann an und niemand bei BMW will jetzt dafür gerade stehen. Die tauschen jetzt wieder das AGR auf BMW Kulanz(Das bereits ersetzte war wohl auch defekt) aber das was dadurch kaputt gegangen ist, muss ich zahlen. Das kann doch nicht deren Philosophie sein oder? Wie komme ich denn da wieder raus. Sollte das Anwaltlich durch Rechtschutz geprüft werden? Ich meine Zwischenzeitlich hat mir wohl das "defekte neue AGR" meine Probleme beschert.
Hallo Jani , wie lange willst du dich den noch von denen verarschen lassen und deren Mistarbeit bezahlen ?
Du hast doch Rechtsschutz, also gehe zu einem FACHANWALT für KFZ - Wesen und lasse dich beraten / vertreten, wofür zahlt man den in die Versicherung.
Klar kann sich das hinziehen bis es geklärt ist, aber die Alternative ist doch, das du für deren Unfähigkeit bezahlst und es nichts bringt!
Manchmal hilft leider nur dieser Weg bei diesen Herren - leider !
Gruß Peter