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Kein BMWler kann mehr helfen. Mein 530er Toring BJ 2010 säuft regelmässig unter 10 Grad Aussentemperatur beim einlegen der Gänge R oder D ab. Wenn der Motor 3 min im Leerlauf läuft ist alles okay. Auch wenn er warm ist keine Fehler. AGR zeigte Fehler. Repariert und oK. Lichtmaschine und Freilauf geprüft und gewechselt. Alles ok. Fehler bleibt. Glühkerzen geprüft und okay. Kann das Getriebe das verursachen? Jemand eine Idee?
[font]Update: Es geht nun alles wieder es war das AGR Ventil das nach einem zweiten Tausch wieder funktionierte! Lange hat es gedauert.[/font]
Bearbeitet von: jani23m am 03.08.2019 um 18:51:51
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Hallo jani23m,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Ratlos 5er säuft ab"!
Gruß
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Ruckelt der Motor auch wenn das passiert?
Prüfen kannst du noch ob
-die einlasskanäle im Zylinderkopf verkokt sind
-dein agr kühler defekt ist (By pass vielleicht dauerhaft offen?
-ansaugbrücke durchgeschmolzen ist (hört und riecht man aber eigentlich)
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Ja er zuckelt so komisch als ob er versucht weiter zu laufen. Die Drehzahl geht unter 1000 und dann geht er aus.
-die einlasskanäle im Zylinderkopf verkokt sind --> Geprüft und nicht verkokt
-dein agr kühler defekt ist (By pass vielleicht dauerhaft offen? --> AGR geprüft und okay.
-ansaugbrücke durchgeschmolzen ist (hört und riecht man aber eigentlich)-> Nichts zu hören und über 10 Grad+ alles okay keine Probleme kein Ruckeln nichts.
... Weiter Ratlos.....
Es fühlt sich so an:
Einlegen von D. Dann angsam losrollen. Der Wagen fängt an zu stottern und ich kann das abfangen wenn ich ihn dann sofort in N Stelle. Weiterhin ist er im Stand, wenn er kalt ist extrem ruckelig und brummt. Beim Einlegen von N alles okay. Es "fühlt" sich so an, als will der bei D und Bremse trotzdem losfahren. Kann er aber nicht weil Bremse....
Bau mal dein mengenregelventil an der Hochdruckpumpe aus und schau ob da Späne dran sind. Ist relativ fix gemacht. Zwei torxschrauben raus und schon kannste das rausziehen.
Falls nicht mal ne rücklaufmengenmessung der Injektoren machen. Vielleicht haut da einer ab
Der einfachste Fall wäre, dass kein Sprit kommt.
Schalte mal die Zündung ein, warte 30s und starte dann.
Säuft er dann auch ab?
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Das 30 Sec aus lassen hat zumindest heute morgen nicht zum absaufen geführt... :) mal sehen wie es morgen ist. Was passiert denn in den ersten 30sec?
Die vorförderpumpe Bzw intankpumpe fördert deinen Sprit bis in die hochdruckpumpe etc. Aber ob sie das 30sekunden lang macht bezweifle ich stark.
Die läuft eigentlich nur ein paar Sekunden an und schaltet dann wieder ab, es sei denn du startest.
Aber das spricht schon für einen Fehler im kraftstoffsystem.
Würde eher Richtung Injektor gehen.
Lass die rücklaufmenge messen und dein System sicherheitshalber mal auf Späne prüfen.
Hi , wurde schon mal der Kraftstofffilter gewechselt ?
Gruß Peter
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Filter ja und das würde auch nicht Temperaturabhängig sein und nur beim ersten anmachen im Kalten Modus. Der Diesel wird bei 10 Grad schon noch flüssig sein denke ich. Aber in etwa bei 10 Grad geht das Theater los. Ich lasse mal die Hochdruckpumpe prüfen. THBO: Warum meinst Du hat das was mit 30 Sekunden zu tun?
Unter Absaufen verstehe ich das die Zylinder zuviel Sprit bekommen. Dann wird es nicht am Filter liegen.
Gruß Uli
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Naja ... wenn man 1-2 Sekunden ruckeln bis er ausgeht als "absaufen" bezeichnen kann. Ist schwer zu sagen was da passiert. Fakt ist er "ruckelt" sich aus und startet dann wieder ohne Probleme im Leerlauf, bis man wieder deinen Gang einlegt. Wartet man damit 1-2 Minuten läuft alles.
Das 30 Sec aus lassen hat zumindest heute morgen nicht zum absaufen geführt... :) mal sehen wie es morgen ist. Was passiert denn in den ersten 30sec?
(Zitat von: jani23m)
Dann würde ich sagen, über Nacht läuft der Sprit in den tank zurück und es ist Luft in der Spritleitung.
Entweder das kraftstoffdruckregelventil ist undicht (falls Du das hast) oder etwas anderes.
Die billigste wäre, in die Spritleitung vom Tank im Motorraum ein Rückschlagventil einzubauen.
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Hmm das Rücklaufen würde aber nicht dazu passen, wieso das ganze im Sommer über 10 Grad nicht passiert.... :)
Und bist du schon zu einer genaueren Erkenntnis gekommen?
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Hallo aktuell keine weiteren Erkenntnisse es ist weiterhin das Problem auch wenn ich den Motor kurz auslasse und nicht starte dass das Auto immer wieder ausgeht Punkt was du jetzt aufgefallen ist dass ich bei Temperaturen von 5 Grad am Außenthermometer eine Temperatur von 20 Grad angezeigt bekomme das dauert ungefähr 30 Sekunden im Leerlauf dann werden 5 Grad angezeigt ist das normal dass das Thermometer am Anfang nicht die richtige Temperatur anzeigt
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Ist der komplette FS leer ?
Wenn der Motor gestartet wird und gleich auf N gestellt wird oder P bleibt er dann an ?
Ich tippe hier er auf ein Getriebe problem oder Wandler vorne defekt.
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Auf P und N läuft er ruhig. ohne Probleme. Was für einen Wandler meinst du? Und welches Problem sollte ein Getriebe nur bei Temperaturen unter 10 Grad haben? Über 10 Grad Außentemperatur ist alles einwandfrei.
Hi Jani , gute Idee von Hajo, im Leerlauf - also in P und N Stellung läuft er- also ohne Kraftübertragung ins Getriebeinnere , in den anderen Stellungen vom Getriebe, also bei Kraftübertragung macht er Probleme. Wie alt ist denn dein Getriebeöl, wann wurde es gewechselt ?
Der Wandler ist das Teil welches bei einem Automatikgetriebe da sitzt ,wo bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sitzt.
Der Wandler ist fest mit dem Motor verbunden, also dreht immer mit wenn der Motor dreht , fungiert als Pumpe .
Der Motor säuft dann auch nicht ab, sondern die Drehzahl vom Motor geht bis zum Stillstand der Drehzahl beim einlegen von einer Gangstufe in die Knie.
Was passiert den wenn du beim einlegen der Gangstufe sofort losfährst ?
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 05.01.2019 um 16:29:45
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Hallo Peter. Getriebeöl ist in Ordnung. Wenn ich losfahre und nicht zu langsam dann klappt alles. Es tritt sozusagen nur dann auf wenn ich ohne Gas langsam losrolle oder rückwärts ohne Gas losfahre also der Motor allein läuft oder wenn ich bremsen muss und kurz vorm Stand bin.Der Motor scheint auch sehr unruhig wenn ich auf der Bremse stehe und ein Gang eingelegt ist. Wenn er warm ist ist das nicht der Fall.
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Auf P und N läuft er ruhig. ohne Probleme. Was für einen Wandler meinst du? Und welches Problem sollte ein Getriebe nur bei Temperaturen unter 10 Grad haben? Über 10 Grad Außentemperatur ist alles einwandfrei.
(Zitat von: jani23m)
Intressant wäre hier die IST Werte und der FS von dem Getriebe
Das ganze bei P und N und dann die IST Werte wenn der fehler provoziert wird.
Motordrehzahl
Abtriebsdrehzahl
Getriebe Eingangswellendrehzahl
Und als info hatten bei uns einen F10 520D auf den Hof da hat es das Schwungrad zerfetzt.
Wenn du hier selber nix findest dann fahr zu ZF und lass mal dein Getriebe genau prüfen.
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Ich möchte noch mal einen Hinweis geben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Zu ZF kann ich leider so schnell nicht.
Also:
Als der Hof voll Schnee lag, bin ich langsam losgefahren. Dann habe ich die Bremse vorsichtig getreten. Der Wagen schiebt aber ständig weiter und beim Schnee dann sozusagen ohne zu stoppen. D.h. er bleibt dann nicht stehen, sondern die Räder hinten haben weiter vortrieb und die Räder vorn rutschen dann über den Schnee. Es fühlt sich so an, als würde der Wagen vom Getriebe angetrieben und bremst zeitglich. Auf trockener Strasse "würgt" er dadurch ab und ruckelt. Kann sowas passieren? Also gibt es da eine Erklärbare Verbindung die man reparieren kann?