Hallo an alle interesierten Forenmitglieder!BMW E91 320i
Ez. 06. 2006
0005
ADX00033
178.000 Km
Ich habe eine technische Frage, die ich bis jetzt noch nicht abschließend für mich klären konnte, bzw. möchte
noch andere Meinungen zu dem Thema einholen.
Meine Absicht ist es meinen alten N46B20B Motor mit 150 PS gegen einen neuen zu tauschen
und bin dabei auf einige Anbieter gestoßen, bei denen man den N46B20BD Motor mit 156 PS erwerben kann.
In der Beschreibung wird dabei auch die Kompatibilität zu meinem Modell ausgewiesen und im persönlichen
Gespräch versichert, dass er ohne Probleme in mein Fahrzeug eingebaut werden kann und mit meinem Motor
Steuergerät vom alten Motor funktionieren würde also dann auch die Schlüssel usw. mit übernommen werden
können. Der neue Motor wäre angeblich Bj. 2014.
Laut Teilekatalog wird er für mein Fahrzeug als Austauschtriebwerk geführt mit den Zusatzangaben:
Für Fahrzeuge mitLänderausführung China Ja L8AAA
Und
Ausstattung für bleihaltigen Kraftstoff Ja S199A
Und
Motor niederverdichtet Nein S858AAlso kann man daraus erschließen, dass es bei den Motoren, die für den nicht europäischen Markt
gefertigt wurden, Unterschiede gibt und deshalb Probleme auftreten können bei z.B. der Abgasuntersuchung
oder haben alle N46B20BD Motoren diese Eigenschaften die hier nur noch einmal explizit genannt werden.
Können BMW Austauschmotoren, die von Werk aus überholt oder ganz neu auf dem freien Markt zu erwerben
sind, z.B. einer fehlerhaften Charge angehören oder würden diese niemals in Umlauf geraten? Ich bin ein wenig
skeptisch wegen dem niedrigen Preis für die Angebotenen, wobei das durch den günstigen Einkauf von
Lagerbeständen erklärt wird.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand den Sachverhalt zu den Unterschieden erklären könnte und eine Antwort,
ob der Motor mit der abweichenden Motorkennung so verbaut werden kann.
Beste Grüße, Daniel.