Hallo,
ich weiß nicht was ich machen soll....
Mike heiße ich und fahre einen BMW E61 Touring 523i N52 130kw 150.000km
Symtome:
Nach Kaltstart ruckelt der Motor extrem, als ob nur die Hälfte der Zylinder läuft, ähnlich dem Harlysound. Manchmal geht dann auch die Motorwarnleuchte an. Sobald ich Gas gebe wird es besser, der Wagen fährt dann aber leicht ruckelig. Beim Bremsen bis zum Stillstand geht der Motor dann manchmal aus. Nach einem längeren Stop bzw. am nächsten Tag ist alles wieder gut.
Zunächst passierte das im Abstand von vielen Monaten, also echt selten, und ich konnte es meiner Werkstatt (eine freie) nur berichten. Aus den Fehlercodes wurden sie nicht schlau. Ich sollte abwarten was passiert, einen unklaren, selten auftretenden Fehler zu suchen, rieten sie mir aus Kostengründen ab.
Nun (nach 1,5 Jahren seit dem ersten Mal) trat der Fehler immer häufiger auf, teilweise täglich.
Immer nur sofort nach dem Kaltstart, wenn da nichts passiert, kommt es an dem Tag nicht mehr. Manchmal ruckelt der Motor inzwischen auch nur leicht, das Leerlaufproblem bleibt aus wenn die Motorwarnleuchte an ist.
Nun habe ich den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen:
Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 - Abgasrelevanter Fehler
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 - Abgasrelevanter Fehler
Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 - Abgasrelevanter Fehler
Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 - Abgasrelevanter Fehler
Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern - Abgasrelevanter Fehler
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 - Abgasrelevanter Fehler
Synchronisation Nockenwelle zu KW - Signal außer Bereich
Synchronisation Nockenwelle zu KW - Wert außer Bereich
Vanos-MagnetventilEinlass-Nockenwelle - Mechanisches Klemmen
Vanos-MagnetventilAuslass-Nockenwelle- Mechanisches Klemmen
Freie Werkstatt 1: „Kettenspanner sollten schnellstmöglich gewechselt werden. Meist ist es das!“ Erledigen konnten die es aber nicht Zeitnah.
Markenwerkstatt: „Steuerkette hat sich gelängt muß gewechselt werden, umgehend langsam zur nächsten BMW Werkstatt fahren da Spezialwerkzeug erforderlich ist, keine Umwege sonst Motorschaden!“
Gesagt getan:
BMW Autohaus: Nix Steuerkette, die Injektoren müssen gewechselt werden. Vorab ist aber eine „gründliche Diagnose in die Tiefe“ erforderlich. Ich könne bist zum Werkstatttermin ohne Sorge weiterfahren da der Motor defekte Teile selbständig abschaltet. Auf über 2000,- € soll ich mich schon mal einstellen, + Diagnose für 200,-€
Das ist jetzt einige Tage her, ich bin seither 700km ohne das geringste Problem gefahren. Autobahn, Landstraße und Stadt. (Liegt das am gelöschten Fehlerspeicher?)
Da der bei BMW vereinbarte Termin näher rückt, mache ich mir echt Sorgen ob die das richtige tun.
Erwähnen sollte ich noch, Benzinverbrauch normal, ein knapper L Öl je 1000km, etwas mehr Rauch (weiß) als bei anderen Autos aus dem Auspuff.
Was mache ich nun richtig??? Über Vanos habe ich auch schon viel gelesen, und im Fehlerspeicher taucht es ja auf. Ich hoffe ich bekomme hier einen Rat.
Grüße Mike