Nabend zusammen,
habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 116i (N43 B20A, 2.0l 122PS), Bj. 12/09. Bei etwa 1800 U/min beginnt ein immer lauter werdendes rasseln bis etwa 2500 U/min, jedoch maßgeblich wenn ich Halblast fahre (Geschwindigkeit halten). Wenn ich Gas gebe oder ganz vom Gas gehe ist es weg.
Habe bereits Magnetventile der VANOS gereinigt und VANO Soll/Ist geprüft (alles ok!),aber weiß nicht woher dieses rasseln kommt.
Steuerkettenspanner eventuell defekt? (Müsste der V2 verbaut sein). Wenn der Wagen etwas stand kann ich über Öldeckel-Öffnung die Kette so sehr hochziehen, dass ich sie fast(!) einen Zahn verstellen kann. Wenn Motor kurz lief (Öldruck vermutlich aufgebaut) sitzt sie sehr straff.
Gefühlt ist das rasseln im kalten Zustand etwas stärker, aber im Warmen immernoch sehr deutlich hörbar.
Könnte es der Steuerkettenspanner sein oder noch andere Ideen? Komisch ist halt, dass die VANOS Werte alle passen. Wenn Kette gelängt ist sollte es da doch eine diskrepanz geben, oder?
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!