Hallo Zusammen,
wir haben uns vor einer Woche einen gebrauchtes 118i Cabrio EZ 2010 gekauft, ca. 56000km gelaufen.
Der Händler hat noch TÜV und eine Inspektion neu gemacht und wir sind mit dem Auto ca. 100 km ohne Probleme gefahren.
Folgendes ist gestern passiert: Nach erster längerer Autobahnfahrt (100-140 km/h) ging kurz vor dem Abstellen im Leerlauf die Öllampe an.
Danach ging sie aus und im Check war keine Fehlermeldung gespeichert. Am nächsten Morgen ist meine Frau mit dem Auto gefahren, Auto hat geruckelt, Motorstörlampe ging an und es gab ab und zu komische Geräusche. Sie ist noch 1 km zur Werkstatt gefahren, beim Abstellen waren die Geräusche weg.
Der Fehlerspeicher hat folgende Fahler angezeigt: 10996/10994/10998 = NoX Sensor, 12481 Öldruckregelventil, 10905 Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle.
Nach Allem was ich
hier gelesen habe und herausgefunden habe ist mein Verständnis folgendes:
Das Öldruckregelventil regelt den Öldruck der per Kennfeld vorgegeben wird. Der Öldruck ist auch für die korrekte Funktion des Steuerkettenspanners zuständig. Ist das Regelventil defekt kann zu geringer Öldruck zum Verstellen der Steuerzeiten (Fehler Nockenwellenposition) führen. Dies kann zu schlechter Verbrennung und den NOx Sensorfehlern führen.
Idealfall: Steuerkette ist nicht übergesprungen und hat sich nicht gelängt, keine Schiene defekt /Teile in der Ölwanne => Öldruckregelventil ersetzen, fertig.
Dann gibt es noch die Varianten mit gelängter Steuerkette => Kette neu oder Kunststoffteilen in der Ölwanne => Schienen neu.
anach sollten die Sensormeldungen weg sein. Wenn nicht sind die "zufällig" gleichzeitig auch kaputt gegangen. Soweit Richtig?
Jetzt geht es um den Ablauf für die Garantie: Zuerst Schadenmeldung und Kostenvoranschlag. Ventildeckel und Ölwanne ab sollten reichen um die Steuerzeiten zu kontrollieren und um sagen zu können ob die Schiene noch ok ist oder? Wie lange dauert das schätzt Ihr? Wie hoch werden die Reparaturen sein (freie Werkstatt) ? Danke