Moin liebe BMW-Fahrer
ich benötige einmal eure Hilfe, denn ich bin langsam am verzweifeln und was passendes hier im Forum konnte ich auch leider nicht dazu finden.
Es handelt sich um einen E93 Bj 2008 330i mit 136.000 km Laufleistung.
Zu meinem Problem bzw. was vor dem Problem alles gemacht worden ist. Anfang diesen Jahres habe ich 6 neue Injektoren kaufen müssen (Auto lief wirklich scheiße), kurz davor kam ein neuer Noxsensor. Die Zündspulen und Zündkerzen habe ich gleich mit getauscht. 3 Lambdasonden habe ich auch getauscht ( Bank 1 S1 und nach Kat S1 und S2)
Jedoch habe ich die ganze Zeit gespürt (Mikroruckler), dass er nicht vernünftig lief bzw nicht in den Schichtladebetrieb ging. Der neue Noxsensor ist auch nach ca. 6 Monaten kaputt gegangen( Heizung defekt) und habe einen neuen bekommen, da ich 2 Jahre Garantie hatte. Vor 3 Wochen ist noch eine Dichtung am AGR kaputt gegangen und da lief er ziemlich unruhig aber nun ist der Fehler behoben.
Nach dem alles getauscht worden ist bekomme ich aber immer noch den Fehler wie seit Anfang an 2C7F Lambdasonde 2 nach Kat sporadisch und er läuft auch nicht immer ruhig sondern hat immer Mikroruckler. Die ML geht nur manchmal an. Der Fehler ist schon extrem lange,eigentlich schon immer von Anfang an. Ich habe nur zum Auslesen die Delphisoftware jedoch habe ich recherchieren können, dass es sich bei dem Fehlercode 2cf7 um die Trimmerregelung handelt. Was bedeutet das!?
Das einzige was mir auffällt, wenn ich mein Auto mit dem Programm überprüfe ist, dass die Lambdasonde vor Kat auf Bank 2( die einzige alte Sonde noch) mir keine Katalysatortemparatur anzeigt was die andere Sonde vor Kat Bank 1 aber macht. Kann es dazu kommen, dass Sie dann falsche Werte an die S2 schickt!? Müsste dann aber eigentlich nicht diese Sonde einen o diesen Fehler hinterlegen!?
Dazu hat die Sonde Bank 2 Sonde2 andere Spannungswerte wie die B2 S1. Manchmal hat sie nur 0,0 und spring nur bis 0,1 während die andere Sonde auf Bank 1 von 0,3-0,8 Volt springt.
Eine freie Werkstatt hat alles überprüft und meinte das die Lambdasonden das machen was sie machen sollten. Jedoch kommt nach kurzer Zeit der Fehler immer schnell wieder. Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir weiter helfen.
Vermutung:
- Wenn das AGR noch was damit zu tun hätte, dann würde doch die Gemischaufbereitung nicht stimmen, oder!? Zu Mager oder zu Fett laufen genauso wie bei Falschluft.
- könnte ein Katalysator kaputt sein!?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnte. Ich habe so viel Geld investiert und möchte einfach nur das er mal vernünftig läuft.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Mfg Bernd