Hi,
ich habe leider seit kurzer Zeit folgendes Problem:
Mein Fahrzeug wechselt in den Notlauf bei hohen Geschwindigkeiten, die MKL geht an und er ruckelt wie bei einer defekten Zündspule ...
Der Fehlerspeicher sagt :
Fehlzündung auf Zylinder 4,5,6 sowie Einspritzanlage von allen 6 Zylindern....
Das ganze geschieht meiner Wahrnehmung nach nicht in der Stadt... auftreten tut es meist dann, wenn ich das Fahrzeug am Leistungslimit bewege, z.B. auf der Autobahn ruckelt er ab 160/170 km/h sehr sehr stark (wie bei einer defekten Zündspule), zieht aber bis zur VMax, wenn auch gefühlt langsamer, durch - machmal geht die MKL an, manchmal nicht - ... lass ich den Motor "abtouren" oder bewege ihn bei höheren Drehzahlen oder höhreren Geschwindigkeiten erscheint immer mal wieder, unregelmäßig, die MKL und der Notlauf startet. Lösche ich während der Fahrt diesen Fehler so kann ich die Vmax wie gewohnt ausfahren.
Das ganze Problem erklärt sich nicht logisch.
Schalte ich das Fahrzeug aus und 3 Sekunden später wieder erneut, so ist die MKL aus und der Notlauf weg.
Lösche ich den Fehler nicht und fahre von der AB in die Stadt so beendet das Fahrzeug den Notlauf relativ baldig selbstständig und ich kann ohne das "Ruckeln", weiterfahren.
Die Zündspule von Zylinder 4 wurde gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Ein mechanischen Defekt an den Einspritzdüsen halte ich für unwahrscheinlich.
Auch schien es merkwürdig, dass die MKL am gestrigen Tage auf der AB wie ein Wackelkontakt AN-Aus-An-Aus ging und dann auch aus blieb. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist auch ohne angeschalteter MKL bei bzw. ab 160 km/h deutlich wahrnehmbar...
FS-Protoll ist im Anhang...
Der Fehler der Zündstormmessung war vorher schon gegeben und kann in dieser Situation vernachlässigt werden.
Vielen Dank für eure Mühe vorab
Habt ihr vielleicht eine Idee... ?
UPDATE:
Habe das Fahrzeug heute behutsam von 80 km/h bis ca. 220 km/h im fünften Gang ausgefahren, nichts ruckelte wahrnehmbar, auch die MKL blieb aus. Ich provozierte den Fehler durch das kurzzeitige Drehen bis in den Drehzahlbegrenzer, doch auch hier änderte sich nichts.... wie kann das sein ?
Wenn der Benzinfilter verstopft wäre oder nicht genug Druck gegeben ist (in Hinsicht auf die Benzinversorgung), dann müsste dies doch dauerhaft der Fall sein... ?
NWS und KWS wurden vor ca. einem Jahr aus Vorsorge gewechelt, gegen Originalteile von BMW, könnten diese dennoch in Zusammenhang mit o.g. Fehlerbild stehen ?
Welche Kabel könnte man ggf. in Zusammenhang mit den Zündspulen tauschen und wie groß ist der Aufwand, vielleicht liegt irgendwo ein Wackelkontakt vor oder Kabelbruch... ?