Hallo Zusammen,
seit 2-3 Monaten fahren wir einen 520d Touring F11 BJ 10/2016 mit Automatik und ca. 40.000 km Laufleistung. Super Auto, wir sind generell sehr zufrieden damit.
Das Fahrprofil ist wie folgt: Unter der Woche jeweils 2x täglich ca. 12 km Arbeitsweg mit einer Mischung aus Stadtverkehr und Überland (kein Stopp&Go, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 40 km/h), am Wochenende meist 2 längere Strecken mit 50-70 km Überland, Tempo meist zwischen 80-120 km. Der Spritverbrauch liegt im Schnitt bei ca. 6,3 l/100 km, wobei ich das Fahrzeug (vor allem solange der Motor kalt ist) wirklich sehr vorsichtig bewege und auch sonst eher niedertourig d.h. < 2000 U/Min fahre. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug wohl auch eher für kürzere Strecken und im Stadtverkehr genutzt, zumindest lässt dies der Wohnort und die Fahrleistung erwarten.
Das Auto fährt sich gut, insofern keine Auffälligkeiten. Zwischenzeitlich nutze ich jedoch die BimmerLink App und finde es erschreckend wie oft der DPF regeneriert wird. Ich schaffe es meist gerade mal 1 Woche bzw. 200-250 km weit bis die periodische Regeneration startet. Selbst nach einer perfekten Regeneration (20-30 Minuten Überland bei 80-100 km/h und einer angezeigten Restrußmasse von 0g) komme ich nur knapp 280 km bis zur nächsten periodischen Regeneration. Läuft die Regeneration nicht optimal ab, so verbleiben oft noch 6g Restrußmasse und der Partikelfilter regeneriert sich teils nach unter 200 km erneut.
Die angezeigte Rußmasse beim Starten der periodischen Regeneration beträgt in der Regel nur 24-26g, was mir recht wenig vorkommt. Zumindest beim N47 Motor werden laut diversen Forumseinträgen wohl regelmäßig auch mehr als 30g Rußmasse angezeigt. Das angezeigte durchschnittliche Regenerationsintervall liegt inzwischen bei ca. 350 km und sinkt weiter.
Hat jemand Vergleichswerte für einen 520d Touring mit B47 Motor? Das Fahrzeug hat noch bis Ende des Monats BMW Neuwagengarantie (danach nur noch Gebrauchtwagengarantie) und ich bin am überlegen ob ich ihn deshalb in die Werkstatt gebe. Ich möchte dort auch nicht unnötig aufschlagen was mich viel Zeit kostet und vermutlich auch einiges an Geld falls am Ende alles in Ordung ist.
Generell mache ich auch selbst recht viel an unserem Autos und auch ein Zugang zu Rheingold wäre über Kontakte vorhanden. Laut der BMW Doku auf newtis.info sollte im Falle zu häufiger Regenerationen eine Abgasdruckprüfung gemacht werden. Hat jemand eine Idee wie das mit Rheingold geht? Gibt es irgendwelche bekannten Defekte die zu einer übermäßigen Russbildung führen und die Ursache sein könnten?
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe!
Bearbeitet von: Hugo23 am 02.10.2018 um 11:11:48