Liebe Community!
Mein X3 2.0d (E83) bekam während der Fahrt keinen Sprit mehr und ging aus.
- Sicherung Spritpumpe war OK
- ÖAMTC (vergleichbar ADAC) kam und konnte keine Verbindung zum Steuergerät via OBD aufbauen
- nach abschleppen von der Autobahn neuerliche Diagnoseversuche => Spritpumpe bekommt keinen Strom, Nockenwellensensor wird nur mit 4,… Volt angesteuert statt mit 5,00 V
Bremsenreiniger in Ansaugtrakt läßt ihn leicht kommen
Anzumerken ist noch, dass ich an diesem Tag vormittags die Lichtmaschine und den Luftmassenmesser, sowie das Thermostat getauscht habe und er anstandslos ansprang lief.
Der Vorfall ereignete sich dann Abends auf dem Rückweg vom Shoppingcenter.Auto in Werkstatt verbracht!
Dort steht er nun seit 5 Wochen und die finden den Fehler nicht
Wollen mir alle möglichen Sachen tauschen zu allererst aber das Motorsteuergerät ( ca. 1400,-) und dann einen Kabelbaum ( Hauptkabelbaum ca. 6000,-)
ICH KRIEG DIE KRISE !!!!
Nach einem heftigen Telefonat am 6. September tauschten sie zumindest einmal das Pumpenrelais und meldeten das nix geht und drei Relais abgetaucht wären und ich kommen soll wegen reden ob Reparatur
Ich versuchte sie zu motivieren einmal die Intankpumpe zu überprüfen aber bis jetzt hab ich nichts gehört ob das passiert ist.
da die Werkstatt ca. 80km von mir entfernt ist und ich ca 1,5 Stunden mit den Öffis dorthin brauche, benötige ich vernünftigen Input was ich machen soll wenn ich dort hin fahre um mich selbst um die Reparatur zu kümmern.
? DDE Relais überprüfen und tauschen ?
? welche Leitungen muß ich checken (Strom !!) ?
- Pumpe und Pumpenrelais tausche ich auf jeden Fall da meist der Magnet in der Pumpe kleben bleibt und das dann das Relais schießt
Bitte um Antworten
Vielen lieben Dank im voraus und
beste Grüße Charles
Bearbeitet von: charles-wien am 12.09.2018 um 19:49:54Bearbeitet von: charles-wien am 12.09.2018 um 20:02:57