Hallo allerseits,
update... Stand der Dinge...
(falls Rückfragen bzw. Fotobedarf einfach melden)
Meine ursprüngliche Vermutung, dass das die Regelventile für AGR+VTG -stromlos- dicht sein müssten, war wohl vermutlich falsch (s. u.a. Erläuterungen)
und 2 weitere Fragen haben sich ergeben: - Wie kann man den "Durchgang" Ladeluftkühler prüfen (war etwas ölig)?
- Wie kann man den "Durchgang" des vor ca. 120tkm nachgerüsteten DPF prüfen?
Nach meiner "Unterdruckrevision" letzte Woche war ich die letzten 4 Tage mit dem Auto unterwegs....
Vorher:- war da das schon oft beschriebene Turboloch unterhalb 2300U/Min.
- Fehler im FS:
* "Ladedruckregelung / Ladedrucksteller" - positive Abweichung / Ladedruck zu niedrig
* " AGR-Regelung / AGR-Steller" - positive Abweichung / Luftmasse zu niedrig
Aktueller Stand:... deutlich besser, aber noch nicht perfekt.
Beim Beschleunigen ab ca. 1200U/Min habe ich das Gefühl "in Watte" zu treten. Nach einer "Gedenkpause" dreht und zieht er gaaanz allmäähhlliich höher und "schießt" ab ca. 2000-2500U/min auf >3200U/Min und nach vorn. (auch langsames Beschleunigen ab 1200-2300U/min ging vorher oft gar nicht). Irgendetwas scheint noch den Anzug zu "bremsen" (auch > 3500-4500U/Min; Vmax 180km/h)
Die Fehler im FS sind weg!
zu: "Verständnisfrage - Unterdruck Druckwandler AGR / VTG ("VAC" vs. "OUT")":Mittlerweile habe ich erfahren, dass wohl für
AGR+VTG >> Regelventile (RV) für Misch-/Steuerdruck ) und
Motorlager+Drallklappen >> Druckwandler (DW) nur für an/aus
eingesetzt werden.
Einzel-Prüfungen - stromlos (mit Vakuum-Handpumpe an "VAC"):DW > halten Vakuum dicht (> 2 Min. keinerlei Nachlassen)
RV > bilden Vakuum, lassen langsam, aber deutlich wieder nach
Ich hatte -3- neue RV (PIERBURG 7.22796.01.0) und meine 2 eingebauten > alle gleiches Ergebnis > glaube nicht, dass alle 5 defekt waren?!
ausgeführte Arbeiten und Beobachtungen: Im U-Druckbereich erledigt:- alle Schläuche neu
- Haupt-Rail m. 4-fach Verteiler neu
- Plastikverbinder der Motorlager neu
- Rückschlagventil Vakuumpumpe gereinigt
- VTG-Regelventil neu (war vermutl. nicht nötig)
- Ansaugbrücke (ASB) gereinigt (mit NAOH wie neu!)
- Drallklappen raus > gg. Alustopfen getauscht
- Messschlauch gelegt (auf 4. Ausgang v. Verteiler)
- AGR gereinigt
- alle Dichtungen ASB neu
- Dichtung am Turboluftschlauch gg. geänderte Version getauscht
- alle Turboluftschläuche m. Schellen versehen
- Turbo scheint ok (Welle: Axial kein Spiel spürbar; radial minimal, beim Drehen keine Geräusche)
- KGE neu
- Luftfilter neu
- Vorvörderdruck > 3,8
System-Messungen ohne Motor (stromlos mit Handpumpe):- Strang Motorlager hält >600mbar dicht
- Einzelkomponenten (Speicher, Druckdose, VTG-Regelstange, AGR) halten >600mbar dicht bzw. regeln
- Stränge AGR und VTG bilden Vakuum >600mbar, lassen aber langsam nach (alte Schläuche: gar nicht erst aufgebaut)
System-Messungen mit Motor:- Motor läuft: Vakuum >1bar (>700 mm/Hg)
- Motor aus: Vakuum ca. 1bar wird unverändert gehalten
- nur Zündung wieder an: Vakuum fällt schlagartig auf ca. 700mbar (550 mm/Hg)
- Motor starten: sofort ~800mbar und geht wieder auf >1bar
Druckwandler der ausgebauten Drallklappen...- elektrisch angeschlossen > keine Fehler im FS
- abgesteckt > Fehler im FS (aber evtl. subjektiv besserer Anzug?! wird weiter getestet)