Hallo zusammen,
allmählich geht mir bei meinem Problem die Puste aus, weil mir die Optionen der Fehlersuche ausgehen.
Angefangen hat alles mit dem ersten Wechsel der Bremsbeläge letztes Jahr. Es folgten die im Forum beschriebenen Vibrationen beim Bremsen, insbesondere zwischen 80-120 km/h. Dem Thema hat sich meine Werkstatt Stück für Stück genähert, ich gebe eine Übersicht:
04/2017
Bremsscheibe VA, ganz normal abgefahren ohne Beschwerde: auf ATE umgestiegen
07/2017
Bremsscheibe VA auf Kulanz getauscht -> hier hat das Problem begonnen, dass ab jetzt Bremsscheiben einen Schlag haben und insbesondere bei 80-120 km/h zittern im Lenkrad beim Bremsen
10/2017
Bremssättel VA, Scheiben minimal Schlag: abgedreht
12/2017
Bremsscheibe VA wieder mit Schlag, getauscht
Radlagereinheit VA
Querlenker
03/2018
Neue Reifen
Stabistangen
05/2018
Neue Bremsscheiben HA, nachdem auch hier beim Bremsen die Probleme auftraten
Handbremse erneuert
07/2018
Stossdämpfertest beim ADAC: Alles in Ordnung
Fahrzeug: E91, 2.0 Diesel Touring Automatik
Die Bremsscheiben haben aktuell keine Schläge mehr, allerdings habe ich dauerhaft eine Vibrationen bzw. Minimales Wackeln im Lenkrad beim Fahren: Bremsen jetzt unauffällig
-> Je nach Fahrbahnbelag sind die Vibrationen mal stärker, mal weniger
Die Werkstatt meinte, das bei der ganzen Aktion evtl. das Lager an der Lenkstange was abbekommen hat: Mir ist aber vor kurzem aufgefallen, dass wenn ich den Fuß nur aufs Gaspedal auflege ich die Vibration auch dort merke. Entsprechend würde ich das ausschließen.
Ansonsten wird im Zusammenhang mit kaputten Lager an der VA auch neben Querlenkern immer die Spurstange genannt: Laut Werkstatt ist die in Ordnung bzw. zieht bei Ersatz eine erneute Achsvermessung mit sich.
Ansonsten bleiben noch die Federn und Stoßdämpfer: Beim ADAC Stoßdämpfer Test meinte der Tester die Dämpfer wären noch richtig gut, da könne es nicht herkommen.
An den Federn könne es laut Werkstadt nicht liegen, eher an den Dämpfern, die in Ordnung sind. Die Domlager zu tauschen müsste man mit einem Tausch der Dämpfer kombinieren, da ein Teil (kann das jemand bestätigen?).
Eigentlich bin ich mit meiner freien Werkstadt sehr zufrieden, allerdings habe ich hierfür jetzt ordentlich Zaster gelassen und wenig Lust damit zu BMW zu gehen, die pauschal einfach alle Teile an der VA tauschen um dem Problem Herr zu werden, was man hier so hört...
Letztlich bin ich jetzt in der Situation auch so alle Teile getauscht zu haben, möchte aber bei nicht BMW nochmal von vorne beginnen...
Wie gesagt gehen mir die Optionen aus: Das Auto in dem Zustand zu fahren macht mir wirklich keine Freude mehr.
Könnt ihr mir bitte helfen und euch eine Fehlerquelle erklären? Ich wäre euch für eine konstruktive Hilfe sehr dankbar!
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Nachtrag: Um einen Höhenschlag der Felgen auszuschließen habe ich einen Wechsel auf die Winterreifen vorgenommen: Keine Verbesserung. Daran kann es auch nicht liegen, oder beide Felgensätze haben einen Höhenschlag, aber wie wahrscheinlich ist das?!???
Bearbeitet von: uhaze am 05.09.2018 um 10:54:18